Frage von Eiszeit007, 128

Super auf super plus getankt?

Vorhin das erste mal an der Shell gewesen und wollte super plus tanken da mir die Bezeichnungen an den Säulen spanisch vorkam bin ich in die Tankstelle rein und hab gefragt welches super plus sei. Nach zweimaligen wiederholen das ich super plus brauch und nicht super sagte mir der Tankwart es sei super 95 habe ich darauf vertraut und auf mein viertel Tank super plus ein halben Tank super 95 getankt.... mein Mann sagte mir gerade das super 95 ganz normales Super sei... was kann jetzt passieren? Hilfe!!!!

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 126

Es gibt nur extrem wenige Autos, die Super + wirklich brauchen. Normalerweise reicht super 95 und selbst bei einem Fehler ist nicht gleich der Motor kaputt. Wenn er wirklich Super + bräuchte, hört man das Super 95 am Klingeln des Motors bei niedriger Drehzahl und viel Gas.

Antwort
von Antitroll1234, 128

Wenn dein Motor tatsächlich für Super+ ausgelegt ist, hast Du ein wenig Leistungseinbuse und einen eventuellen Mehrverbrauch, dies bewegt sich aber in einem Rahmen welchen Du eh nicht bemerken wirst.

Einfach beim nächsten mal Super+ Tanken und gut ist.

sagte mir der Tankwart es sei super 95 habe ich darauf vertraut und auf mein viertel Tank super plus ein halben Tank super 95 getankt...

Super 95 ist nun mal Super 95.

Bei Shell gibt es kein Super Plus, dort musst Du wenn die teure Plörre namens V-Power tanken.

Kommentar von Eiszeit007 ,

Dankeschön bin schon vom schlimmsten wie Motorschaden ausgegangen oder sonst einem Szenario. Der Tankwart War anscheinend nicht so erfahrenen in seinem Beruf! 

Kommentar von Martinmv ,

Keine Sorge.

Antwort
von Alopezie, 87

Einen Motorschaden wirst du nicht bekommen. Aber versuche nicht die maximale Leistung aus dem Motor rauszuholen. Einfach das nächste mal super Plus (98 oktan) tanken

Antwort
von kenibora, 60

Was für ein Auto hast Du denn???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten