Motorrad A2 Vierzylinder oder Zweizylinder sinnvoller?

4 Antworten

Ich selber habe damals die MT07 gekauft. Die ist nun auch schon ihre 3 Jahre alt (erstes Modell) Und ich bin voll zufrieden. Dadruch, dass das ding halt extrem leicht ist, war ich immer flotter als die anderen drossler unterwegs:)

Die Z800e würde ich ausklammern, wegen der besagten Drossel.

Was kann die CB besser als die MT? Sie ist laufruhiger. Vor allem ab Standgas und wenn man untertourig fährt. Sie hört sich anders an, ist eben Geschmackssache. Die CBR hat zudem eine für viele entscheidende Optik, und Windschutz(!)

Woher ich das weiß:Hobby

Also die Z800e würde ich nicht wählen, weil du bei ner Drosselung von 95 PS auf 48 PS nicht mehr wirklich viel Gasweg übrig haben kannst, ist also nicht gerade schön zu fahren.

Dadurch das beide per Elektronik gedrosselt werden, fällt bei der CB 650 der Nachteil zum Großteil weg, das ein Reihenvierermotor nicht mehr wirklich "Kraft" hat, wenn du aus nem niedrigen Drehzahlbereich voll rausbeschleunigen willst. Das Problem hat die MT 07 eh nicht, da der Reihenzweiermotor mit der Crossplanekurbelwelle eher wie ein V2 läuft. Aber die MT wird trotzdem beim beschleunigen die Nase vorne haben, weil die schon im niedrigen Drehzahlbereich fast das gleiche Drehmoment hat, was die CB 650F erst viel später entwickelt.

MT 07
3000 u/min: 60 Nm
6000 u/min: ~ 70 Nm
9000 u/min: 60 Nm

Also sehr linear und fast kostant, somit kannst du mit ihr aus gut aus nem höheren Gang sehr gut beschleunigen.

CB 650F
3000 u/min: ~52 Nm
6000 u/min: ~59 Nm
9000 u/min: ~65 Nm

Auch linear, aber langsam steigend. Erst im hohen Drehzahlbereich holt die CB die MT vom Drehmoment her auf.

Meiner Meinung nach macht die MT 07 am meisten Sinn. Du kommst mit ihr sehr gut vorwärts, ohne ständig den Motor auf hohrem Drehzahlniveau halten zu müssen. Außerdem hat die MT auch in den meisten Testberichten die Nase vorne und ist einfach gesagt der beste Allrounder.

Ich muss aber hier einfach sagen, fahr beide mal länger Probe und entscheide dann. Verkehrt machst du mit beiden nix.

Woher ich das weiß:Recherche

Ist klar eine Geschmackssache. Fahrer, die gerne mal ökonomisch unterwegs sind, sollten Vierzylinder fahren, weil die kaum mit der Kette "schlagen", auch im niederen Drehzahlbereich rund laufen. Außerdem besitzen Vierzylindermotoren bei gleichem Hubraum das größere Kraftpotential, weil die Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl niedriger ist.