Was ist aus den TOYOTA Magermix-Motoren der 80er/90er Jahre geworden, stießen diese zu viel NOx aus, oder waren sie nicht standfest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Meine Erfahrungen mit dem Magermix-Motor war verblüffend. Nutzte man ihn öfters im Teillastbereich, war der Verbrauch tatsächlich sehr tief. Mit dem 1600er lag ich bei knapp über 4 l/100 km. Die Motoren waren standfest, ab und zu ging eine Magermixsonde "über den Jordan". Das war aber selten.

Diese Autos liefen noch unter den Eur1 Abgasnorm. die neueren Abgasnormen (heute Eur6) waren aber damit nicht mehr erfüllbar.

Tellensohn

Eine Konvertierung in einem Drei-Wege-Katalysator ist nicht möglich (Quelle: Wikipedia)

Haltbar waren die Motoren. Mein Vater hatte einen Carina II aus 1991 mit solch einem Motor.