Kann ein Motor unendlich lange laufen??

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist letztlich alles eine Frage des Geldes und des Arbeitsaufwands, aber rein technisch kann man sein Auto ewig fahren -----> wer sich nicht scheut mehr Geld in die Hand zu nehmen, als der Wagen wert ist und ggf. Blecharbeiten verrichten lässt bzw. sein Auto immer wieder reparieren lässt, außerdem pfleglich damit umgeht und es mit Verstand fährt, kann das schon schaffen.

Allerdings beziehe ich das auf die Modelle die etwa zwischen 1980 und 1995 auf den Markt gekommen sind ----> da fehlte sinnlose anfällige Elektronik fast gänzlich, die Motoren waren robust ausgelegt und die Hersteller hatten das Ziel, möglichst langlebige Fahrzeuge zu bauen. Neuere oder gar aktuelle Autos halten so lang nicht mehr: Ich weiß, warum ich auf alte Mercedes festgelegt bin.

ewig lange können sie nicht halten, es gibt aber Beispiele wie hohe km-Leistungen im Normalbetrieb erreicht werden können, Taxifahrer schaffen leicht ab 500.000 km, in den USA ist ein Volvo-Liebhaber dessen Auto inzwischen die 2 Millionen km Grenze überschritten hat, das Auto wird aber peinlichst gewartet, inkl. jeden Monat Ölwechsel

Hi,

Verbrennungsmotore unterliegen einen ständigen Verschleiß, daher können sie auch nicht ohne Wartung unendlich laufen, logisch oder?

An den vielen Oldtimern kannst du erkennen, wie lange Motoren laufen können.

Dazu braucht man kein Experte sein!

Hallo.

Hatte einen W124 als TAXI.
Habe ca. 1. 46 Mill km damit gefahren nicht weil der Motor nicht mehr wollte, sondern das Getriebe. Also so ein Motor hat auch Verschleiß, daher ist die Laufzeit auch endlich.
Aber das macht nicht jeder Motor.