Referat Jugend in den 50er, 60er, 70er, 80er und 90er Jahren

5 Antworten

Ach, das glaube ich dir nicht, dass du im Netz nichts findest. Da wird es bestimmt einiges drin sein. In Bibliotheken kannst du dir sonst auch mal ein paar Bücher schnappen. man könnte auch schreiben, dass die Jugend heutzutage um einiges oberflächlicher ist als vor einigen Jahren..

In den frühen 80 er war es spannend, da man von allen richtungen der Welt Musik einfluss hatte, und das eine bunte Abwechslung in den Hitparaden hatte. Da War von Schlager, Neue deutsche Welle, Rock' n' roll revival (shakin' stevens), Rap, Breakdance, italiensche Musik, New Wave, Rock, Synthy pop, new romance, alles vertreten, später noch ethnomusik. ein spannendes, interessantes jahrzehnt, musikalisch gesehen. ich konnte mich damals schnell mit dem Breakdance anfreunden. Man hörte sehr viel Radio und dann gab es noch eine aerobic euphorie. Das Joggen machte mit dem Walkman plötzlich noch mehr Spass. Die bewegung, der Fitnesswahn hatte überall einzug gehalten. Im ZDF gab es da auch Sendungen wie z.B. Enorm in Form :D wo die ganze Familie mitmachte. Wenn man da mals nicht am Commodore c 64 oder Atari und später Nintendo sitzen blieb, war man häufig draussen am Spielen. Die Ganze Familie versammelte sich vor dem Fernsehen, wenn Telespiele, Pyramide oder wetten dass....,einer wird gewinnen, oder andere gute Unterhaltungssendungen liefen. Man brauchte keine Handys, man rief über Festnetz an.

Da musst Du mal unter den richtigen Stichworten googlen: 50er Jahre - Hauptstichwort: Wirtschaftswunder, Nachkriegszeit, Vorbild ist der amerikanische livestyle, der Rock´n Roll kommt nach Deutschland, Jugendidol Elvis Presley, alles in allem eine unbeschwerte Zeit für die Jugend ohne Probleme, keine Arbeitslosigkeit. 60er Jahre - Zeit der Jugendrevolten, gesellschaftlicher Umbruch, Studentenaufstand gegen Amerikapolitik, Vietnam, Woodstock, Hippiebewegung "make love not war". 70er Jahre - Zeit der Umbrüche und Veränderungen, Antiatomkraft Bewegung, Friedensmärsche. 80er Jahre - Umweltschutz, Privatfernsehen entsteht, die ersten Computer und Spielkonsolen kommen auf den Markt und prägen die Jugendkultur, Walkman, Radiorecorder "Ghettoblaster" sind Pflicht, Discofieber. 90er - Zeit der Wiedervereinigung, Zeit der Handys, Discman, Jugendaktivitäten werden durch das Computerzeitalter geprägt.

Da hast jetzt erstmal jede Menge Stichworte!

in den 80ern gab es auch super gute Musiksendungen. Z.B. Plattenküche, Bios Bahnhof, Vorsicht Musik, Ronnys Popshow, PIT, Formel eins, Bananas, von denen die meisten auch Sketche mit drin hatte. Es gab noch ein paar mehr Musiksendungen. In den 80 ern kam MTV auf Sendung und Musikvideoclips waren rauf und runter gespielt worden. Die waren aus der Musikindustrie nicht mehr weg zu denken.
Es gab auch in den 70 und 80 ern die ZDF Hitparade, Disco, Musikladen mit guten, aktuellen Hits.

Typ77  20.04.2018, 07:17

Sorry, plattenküche war in den 70ern.