Werden mal 90er Jahre autos Oldtimer?

2 Antworten

Oldtimer: Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen;

Quelle: §2 Nr. 22 Fahrzeugzulassungsverordung

Fragt sich nur ab wann ein Fahrzeug zur Pflege des Kulturgutes dient.

Vor 15-20 Jahren hätte auch keiner geglaubt, dass der Golf 1/2, der Mercedes W123, der Opel Ascona oder der Ford Granada mal in dieses Alter kommen und als Oldtimer eigene Fankreise entwickeln. Auch einem Käfer wurde lange jede Sammelwürdigkeit und historische Bedeutung abgesprochen - heute ist er einer der beliebtesten Klassiker überhaupt. Ähnliches betrifft Trabant 601 und Wartburg 353/1.3.

Die 90er-Oldtimer kommen, wenngleich langsam - aber sie kommen tatsächlich auf uns zu und ihre Fans haben sie jetzt schon. Ich habe selbst einen alten Mercedes W202 in Betrieb, mit dem ich gleich losfahren werde.

https://www.youtube.com/watch?v=HfzamEWCLPU

So ein früher Golf 3 oder Opel Astra F kann übrigens schon angenehm schrullig wirken, etwa mit Nur-Radio ohne Cassette oder CD, in Basisausstattung und in merkwürdigen Uni-Farben wie dem VW-Misanorot oder dem Opel-Kosmosblau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung