Was kostet es einen neuen Motor einbauen zu lassen?

3 Antworten

Was würde es kosten bei diesem Auto einen 350ps starken Motor einbauen zu lassen und ist das bei diesem Modell überhaupt möglich?

Mit genügend Geld und Ingenieurswissen ist alles möglich.

Viel behalten aus dem alten Fahrzeug wirst Du nicht können, maximal die Karosserie, und was nicht zum Antriebsstrang/Fahrwerk gehört. Ausser dem Motor muss auch das Getriebe getauscht werden, die Steuergeräte, das komplette Fahrwerk und die Bremsen. Die Abgasanlage natürlich auch.

Dein Fahrzeug wäre dann ein Unikat, was eine Einzelzulassung erforderlich machen würde. Alleine die kostet ein kleines Vermögen (nicht die Zulassung selber, aber das Gutachten, das erstellt werden muss). Wenn Du 20 bis 30 tsd Euro übrig hast kannst Du dein Projekt ja gerne in Angriff nehmen.

Kosten kann man nicht genau sagen.
Aber es wird dich soviel kosten, das es sich sogar mehr lohnen könnte einen 530d GT zu kaufen und auf 350 PS zu tunen oder gleich ein 535d dann haste ab Werk power.

Gibts den 3er GT mit dem Motor? Wenn nein komplette Einzelzulassung beim TÜV anschließend

Ansonsten: Fahrwerk und Bremsen sowie Getriebe müssen angepaßt werden, dazu noch etliche Steuergeräte

nen AT mit allen Anbauteilen bestimmt 15-20t€ und etwa die Hälfte an Stunden nochmals, wenns reicht