Ist es schädlich für den Motor wenn mann öfters Gaspedal durchdrückt?

4 Antworten

Nein denn wenn du mit niedriger Drehzahl fährst sammeln sich über den Kolben Öl Ablagerungen an. Wenn du nun einmal durchdrückst kann es sein das deine Kolben enorm beschädigt werden. Ich würde nen Diesel einmal im Monat so auf 3500-4000 drehen lassen. Aber nicht die ganze zeit

TaYigi96
Fragesteller

Danke.

Wenn der Motor nach etwa 40 km Autobahn warm gefahren ist und ordentliches Öl drin ist, macht das nicht so viel aus. Etwas mehr Verschleiß hat man schon gegenüber einer schonenden Fahrweise, aber ein Kaltstart macht deutlich mehr Verschleiß.

Das durchtreten ist daher nicht schlimm, aber die hohe Drehzahl bis in den roten Bereich sollte man unbedingt vermeiden. Wenn du bei 5000 schaltest, ist das schon ok. Und noch ein Tipp: Gas nicht ganz durchtreten, etwa 1/5 frei lassen. Mit dem letzten fünftel an Gas kommt kaum mehr Leistung, aber der Spritverbrauch und Verschleiß nimmt deutlich zu. Manche Autos haben an dem Punkt auch einen kleinen Druckpunkt im Gaspedal, den man überwinden muss, um mit dem letzten Fünftel bis aufs Bodenblech zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
TaYigi96
Fragesteller

Danke würde diesen Kommentar gern top kommentar machrn aber im GF app geht das nich 😔

Vando  10.03.2015, 06:02
@TaYigi96

Guter Beitrag, bei den 5000 1/min würd ich aber schon etwas eher schalten.

Hamburger02  10.03.2015, 17:53
@Vando

Wenn man schonend und spritsparend fahren will, auf jeden Fall. Da schalte ich oft schon bei 3000 1/min.

Ich bezog mich darauf, wenns eilig gehen soll oder z.B. überholt werden soll.

also wenn du meinst die drehzal auf max. zu bringen dann kommt es drauf an was du für ein auto hast ist es kein sportwagen ist der verschleiß sehr groß d.h. du reduzierst die lebensdauer deines motors

TaYigi96
Fragesteller

ist ein tiguan sport & style

TaYigi96
Fragesteller

und wenn ich durch drücke dann bis 5000 rpm ab 6000 rpm wirds rot im tacho

Vando  10.03.2015, 06:08
@TaYigi96

Sicher das der rote Bereich erst ab 6000 Upm anfängt?

Normalerweise drehen die Wegen des Zündverzugs nur maximal bis 5000 Upm.

Nee immer gaas..Schädlich für den Tank

Goldzunny  09.03.2015, 18:52

Und die Umwelt ;)