Was passiert wenn man das Gaspedal voll durchdrückt und die Kuplung ruckartig loslässt?

4 Antworten

Kommt auf das Fahrzeug und die aktuelle Geschwindigkeit so wie den Gang an.

Wenn du das im Stand machst kann das sehr gut sein, dass der Motor dann absäuft, nachdem der Wagen einen ruckartigen Satz nach vorne macht. Das kommt daher, dass die Motordrehzahl ruckartig in Kontakt mit der Kupplung kommt. Der Motor dreht die ganze Zeit - auch im Stand bei ca. 1.000 bis 1.200 Umdrehungen pro Minute (UPM/RPM). Die Kupplung ist aber still. Bei Vollgas dreht er dann je nach Fahrzeug auf 5.000 - 8.000 Umdrehungen pro Minute.Wenn du nun ruckartig quasi ein stilles "Zahnrad" auf eins mit über 5.000 - 8000 Umdrehungen pro Minute loslässt, kannst du dir meine Beschreibungen wohl gut vorstellen. Dahinter steckt aber noch mehr als nur ein "Zahnrad", das ist eigentlich schon ein falscher Begriff. So genau wollen wir das aber jetzt nicht durchgehen.

Das hat allerdings absolut keinen Sinn und Zweck. Hohe Drehzahlen sind für den Motor und weitere Teile des Autos sowieso nicht gut. Du verbrauchst unnötig Kraftstoff und schadest mit solchem Verhalten enorm der Kupplung.

Wenn der Wagen schon rollt, wird der Motor sicherlich nicht aus gehen. Ist dennoch schlecht für Motor, Kupplung und Umwelt.

__________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Ghostmaster370  15.10.2017, 14:00

Wie kommst du denn auf ein Zahnrad ? Die Kupplung und Schwungscheibe lassen sich am ehesten mit einer Scheibenbremse vergleichen da ist nichts mit Zahnrädern.

TechnikSpezi  15.10.2017, 17:05
@Ghostmaster370

Weil man es sich damit ganz einfach am besten vorstellen kann. Da greift schließlich immer noch etwas ineinander, weswegen ich die Scheibenbremse keinen passenden Vergleich finde.

Ich habe es extra in Anführungsstriche gesetzt und erwähnt, dass das nur ein Vergleich ist und technisch nicht korrekt ist.

Vando  15.10.2017, 17:18
@TechnikSpezi

Wenn man den Gang aber schon drinn hat, dann greifen doch bereits die Zahnräder ineinander.

TechnikSpezi  15.10.2017, 17:25
@Vando

Von den Zahnrädern rede ich ja gar nicht.

Es geht immer noch um die Kupplungsscheibe im Zusammenspiel mit der Motordrehzahl. Die beiden Elemente sind immer noch von einander getrennt, solange die Kupplung getreten wird.

gar nichts, es wird nur unnütz Treibstoff verbrannt und die Umwelt versaut.

Kommt auf die Kupplung, den Motor und „ruckartig“ an.
Im besten Fall drehen die Räder ein bisschen durch und das Auto beschleunigt im schlimmsten falls bockst du ab.
Kannste ja mal ausprobieren.

wenn kein gang drinn ist dreht der motor weiter mit vollgas,sonst passiert nichts