Was passiert, wenn man beim Motorstart, bevor der Motor an geht, das Gaspedal durch drückt?

8 Antworten

bei einem halbwegs aktuellem Fahrzeug startet der Motor, und fängt danach an hochzudrehen.

Was passiert, wenn man beim Motorstart, bevor der Motor an geht, das Gaspedal durch drückt?

Das kommt darauf an, bei welchem Motor Du das machst. Bei einem ollen Vergasermotor mit Beschleunigerpumpe wird definitiv auch ohne Zündung zusätzlicher Sprit zugegeben, welcher dann den Startvorgang unter Umständen erschweren kann. Bei allen anderen Fahrzeugen, egal ob mit mechanisch, oder elektrisch betätigter Drosselklappe, stellt sich die Klappe halt auf "Vollgas", aber weil die Spritpumpe noch nicht läuft, wird kein zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt. Manche Motoren springen in diesem Zustand nicht an, wie ich einmal festgestellt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da passiert gar nichts. Nahezu alle Fahrzeuge haben mittlerweile ein elektronisches Fahrpedal. Das heißt am Gaspedal hängt nur Potentiometer das die Gaspedalstellung an das Steuergerät übermittelt. Ohne Strom kein Wert, also passiert null.

checkpointarea  18.07.2020, 22:19

Potis am Gaspedal sind auch bei mechanischen Drosselklappen üblich.

Bei vielen Autos geht das nicht, weil man um zu starten auf der Bremse stehen muss. Obendrein haben die meisten Autos ein elektronisches Gaspedal, da passiert ohne Zündung nichts, der Motor dreht erst nach dem Starten hoch.

checkpointarea  18.07.2020, 22:18
Bei vielen Autos geht das nicht, weil man um zu starten auf der Bremse stehen muss

Ich kenne nicht ein einziges Auto, bei welchem das der Fall sein sollte - Du?

Obendrein haben die meisten Autos ein elektronisches Gaspedal, da passiert ohne Zündung nichts, der Motor dreht erst nach dem Starten hoch.

Der Motor dreht immer erst nach dem Startvorgang hoch, egal ob mit mechanisch, oder elektrisch betätigter Drosselklappe. Davon abgesehen fahren auf den Straßen noch genug Pkw ohne "E-Gas" herum, gab es bis mindestens 2009 neu zu kaufen.

airblue68  18.07.2020, 22:21
@checkpointarea

Ich kenne nicht ein einziges Auto, bei welchem das der Fall sein sollte

Ein großer Teil der VW- Gruppe startet nur, wenn man auf der Bremse steht.

checkpointarea  18.07.2020, 22:23
@airblue68

Konkretes Fahrzeug bitte - wobei Du bei "ein großer Teil" eigentlich "fast alle" meinen müsstest, was aber definitiv nicht stimmt. Du verwechselst wohl das Gas, - mit dem Kupplungspedal, was ich Dir im Fahrbetrieb eher nicht empfehlen würde.

airblue68  18.07.2020, 22:27
@checkpointarea

Wenn Du hier nur blöd rumprovozierst, statt sachlich zu bleiben, ist für mich die Diskussion beendet.

checkpointarea  18.07.2020, 22:29
@airblue68

Was ist los? Ich habe höflich nach einem konkreten Fahrzeug gefragt, weil ich kein einziges kenne - und ich fahre, da Autovermietung tätig gewesen, so einige VW. Offenbar hast Du bemerkt, dass Du Dich tatsächlich getäuscht hast, kannst es aber nur so zum Ausdruck bringen, anstatt zuzugeben, dass Du falsch lagst. Ich bemitleide Dich!

airblue68  18.07.2020, 23:15
@checkpointarea

Z.B. Golf neuere Baujahre muss man die Bremse treten um zu starten. Kupplung treten um zu starten kenne ich von Toyota.

airblue68  19.07.2020, 00:13
@checkpointarea

Muss mich entschuldigen, hab das mit Kupplung und Gas verwechseln falsch verstanden. Erst später wurde mir klar, dass das keine Beleidigung war.

Dann hast du eine sparsame Art erfunden, Sprit zu sparen, das Ganze hat nur einen Nachteil..... der Motor ist immer noch aus...