Auto bremst beim schalten ab?

4 Antworten

Auto bremst beim Schalten ab?

Das ist beim Herunterschalten normal, weil eine kürzere Getriebeuntersetzung den Motor zu höheren Drehzahlen (bei gleicher Geschwindigkeit) antreibt. Wenn man kein Gas gibt, ist es die Reibung im Motor, welche die Bremswirkung erzeugt.

Sobald ich die Kupplung wieder kommen lasse spüre ich total die Motorbremse...

Wenn es einen Ruck beim Herunterschalten gibt, dann hast Du keinen Drehzahlangleich gemacht. Ruckfrei wird der Schaltvorgang, wenn man das Drehzahlniveau auf das im zu schaltenden Gang zu erwartende Niveau erhöht. Je präziser dies geschieht, desto kleiner wird der Ruck (und desto geringer ist auch der Verschleiß an der Kupplung übrigens). Manche neuere Autos (bei BMW ist es mir aufgefallen) machen dies automatisch, meist wird es "rev matching" genannt.

Wer es auf die Spitze treiben möchte, der kann auch "Zwischengas" geben. So nennt man es, wenn die Drehzahl des Motor nicht bei gedrücktem Kupplungspedal und eingelegtem Gang, sondern bei nicht gedrücktem Kupplungspedal und Schalthebel in der Leerlaufposition erhöht wird. Dann wird der Schaltvorgang schneller und leichtgängiger, und man verringert den Verschleiß der Reibkörper in der Synchronisiereinrichtung. Auch hier gilt: Je präziser, desto deutlicher kommen die Vorteile zur Geltung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
biggestmaxi  26.04.2021, 04:12

Gut beschrieben, aber Zwischengas hilft nur den Gang problemlos einzulegen, wenn man dann lange braucht und bei niedriger Motor-Drehzahl einkuppelt ist der Motorbremseffekt der gleiche.

checkpointarea  26.04.2021, 07:40
@biggestmaxi

Natürlich sollte man schnell kuppeln, sonst tourt der Motor ab. Und die Wirkung der Motorbremse lässt sich sowieso nur vom Fahrzeug fernhalten, indem man beim Verzögern grundsätzlich die Kupplung betätigt, oder den Gang herausnimmt

Du musst Gas geben, während du einkuppelst.

Du siehst doch am Drehzahlmesser, dass während des Schaltens die Drehzahl auf ca 800/min abfällt, wenn du kein Gas gibst. Natürlich bremst der Motor dann ab, wenn du ohne Gazugeben wieder einkuppelst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nohandpana
Fragesteller

Gas geben während des Schleifpunktes oder permanent? Ich gehe ja vor dem schalten vom Gas weg.

checkpointarea  23.04.2021, 20:36
Du musst Gas geben, während du einkuppelst.

Idealerweise bereits davor.

Natürlich bremst der Motor dann ab, wenn du ohne Gazugeben wieder einkuppelst.

Das tut er auch, wenn man mit Gasgeben kuppelt. Voraussetzung: Motor im Schubbetrieb. Geht gar nicht anders, denn sich drehende Teile erzeugen Reibung, und wer kein Gas gibt, spritzt auch keinen Kraftstoff ein.

Vielleicht lässt du die Kupplung zu abrupt los dann bremst es stärker

... ja logisch bremst es dich ab wenn du in einen höheren Gang gehst... andere Übersetzung halt

nohandpana
Fragesteller

Es ist echt extrem. Obwohl ich es sehr sanft probiere. Liegt es daran das ich nicht zeitgleich Gas gebe, sondern erst wenn die Kupplung voll losgelassen wurde?

Coffeman444  23.04.2021, 20:07
@nohandpana

Zum Schalten die Drehzahl erhöhen indem du Gas gibst, dann Kuppeln (dabei geht die Drehzahl zurück da du ja vom Gas gehst), in den neuen Gang, Kupplung kommen lassen und danach wieder Gas geben.

Wenn du den Kupplungsvorgang mit zu niedriger Drehzahl beginnst dann läufst du Gefahr dass du den Motor abwürgst und er zu wenig Kraft hat um mit dem höheren Gang arbeiten zu können. Wenn du herunterschaltest dann ist es natürlich nicht notwendig vorher Gas zu geben, die Drehzahl geht dann hinterher ja hoch.