Warum geht der Rückwärtsgang nicht sauber rein?

4 Antworten

Das ist bei vielen Autos normal. Wenn die Zahnräder zueinander ungünstig stehen dann rutschen sie nicht ineinander. Da der Rückwärtsgang nie während der Fahrt eingelegt wird ist der etwas anders ausgelegt.

In dem Fall hilft es kurz von der Bremse zu gehen damit das Auto ein paar cm weiter rollt (dabei verdreht sich das radseitige Zahnrad) oder kurz die Kupplung kommen lassen (dabei verdreht sich das motorseitige Zahnrad), dann geht es üblicherweise wieder.

Sollte aber eher selten vorkommen, ist es bei deinem Auto dauerhaft so dann ist was kaputt.

Je nach Laufleistung kann es sein, dass die syncronringe etwas verschlissen sind. ein bisschen mit dem schaltstock "rühren" gehört dann eben dazu.

lg, Anna

Nein, eigentlich solltest du direkt in den Rückwärtsgang schalten können wenn das Auto steht.

Eventuell schaltest du bewusst in den Leerlauf, „wackelst“ also einmal kurz mit dem Schaltknauf im Leerlauf bevor du in den Rückwärtsgang schaltest.

Sollte das Getriebe dann auch hakeln wäre es vielleicht nicht verkehrt das mal einen Fachmann zu zeigen.

Manche Autos haben das...da stehen die Zahnräder vom getriebe grad voreinander...am besten erster Gang,paar cm Abrollen,dann sollte es ohne Probleme gehen