Ist bei einem Rechtslenker Auto das Getriebe andersrum?

6 Antworten

Nein. Es ist alles genau gleich beim englischen Rechtslenker. Was einen Unterschied machen würde, wäre es, wenn es ein Japanimport ist. Da ist dann Blinker und Scheibenwischer vertauscht.

Ansonsten sind die Gänge und Pedale identisch.

Generell konstruiert JEDER Hersteller eigentlich für den Internationalen Markt und entsprechend universell und einheitlich. Crash-Tests, Motoren-, Fahrwerks- und Interieur-Entwicklungen sind nahezu gleich teuer, für die gobalen Zulassungen in verschiedensten Ländern, wie auf dem Heimischen Markt. Entsprechend macht es keinen großen Sinn, unnötig Teile anders an zu ordnen, die nicht unbedingt anders angeordnet werden müssen... Ein Getriebe anders an zu ordnen, würde bedeutet, daß die kompletten Aufhängungen usw. umdesigned werden müssen und das komplette Fahrzeug als Separate Neuentwicklung angesehen werden müßte, mit allen Abgas- und Crash-Tests. Kosten, die welchen Vorteil genau bringen sollen? Also, nein. Das vermeidet man. Man versucht, soviele Gleichteile, wie irgendmöglich zu verwenden. Entsprechend auch in der Schaltung. Zumal ja auch die Leseart von Links nach Rechts ist - auch bei Engländern. Es gibt Länder, wo es anders ist - Chinesen z.b. lesen Vertikal, Araber, m.w. von Rechts nach Links, aber der allgemeine Tenor ist von Links nach Rechts. Entsprechend auch die Zählweise der Gänge - 1.te Gasse Links (1+2), 2.te Gasse mitte (3+4)usw...

Erleichtert auch ungemein, wenn man im Ausland einen Mietwagen fährt...

Salue

Ich habe mehrere Autos mit Rechtslenkung. Die Schaltung ist gleich wie bei den Linkslenkern. Das ist sogar vorteilhaft, weil man so beim Hochschalten den Hebel zu sich zieht. Bei Linkslenkern ist es umgekehrt, man schiebt ihn von sich weg. Das kann beim Hochdrehen des Motor zu versehentlichen Wählen des tieferen Ganges und damit zum Überdrehen des Motors führen.

Rennwagen sind deshalb meistens rechtsgelenkt.

Tellensohn

Bild: Der Daihatsu wurde anfänglich in Mitteleuropa nur mit einer Rechtslenkung angeboten.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Motor, England)

Nein, ist es nicht!

Daher ist es für unsereins etwas kompliziert, mit einem rechtsgesteuerten Auto zu fahren und mit der linken Hand zu schalten.

Wenn man das nicht ganz bewusst und konzentriert macht, tut man das gerne seitenverkehrt, und dann will man im 5. Gang anfahren. Oder es kracht beim schalten.

Meine Empfehlung: Dort ein Auto mit Automatic mieten...

Kommt auf das jeweilige Fahrzeug an. Bei manchen ist es tatsächlich gespiegelt. Aber die meisten Modellen bleibt das Getriebe gleich.

Nordmende
Fragesteller

Kommt es darauf an ob das Auto von einem Englischen Autohersteller ist oder aus einem Land wie Deutschland kommt wo Linkslenkung normal ist?