Gas mit Bremse verwechselt: War es die Reaktion meiner Fahrlehrerin gewesen, die das verhindert hat oder war das die Kupplung?

5 Antworten

Wenn du auf der Kupplung stehst, dann entkoppelst du Motor mit Getriebe.

Wenn du dann Gas geben würdest, würde dein Auto nur sehr Laut werden, aber da es nicht mit dem Getriebe verbunden ist, würde es nicht schneller werden.

Wäre also nicht schlimm gewesen (nur laut :p)

verreisterNutzer  25.05.2022, 09:40

Ja es war auch laut. :D Aber losgefahren ist es nicht. Deswegen habe ich mich gewundert. Danke für die Erklärung.

Solange du auf der Kupplung stehst bekommen die Räder keine Kraft vom Motor, egal ob ein Gang drin ist oder nicht.

Ohne zu bremsen kann das Auto aber losrollen, bzw. wenn es bereits fährt rollt es weiter.

Wenn die Kupplung durchgetreten ist, kann das Auto nicht vom Gaspedal beschleunigt werden, da kein Gang eingelegt ist.

checkpointarea  25.05.2022, 10:42

Ein Gang kann auch bei durchgetretenem Kupplungspedal eingelegt sein.

Wenn du die Kupplung trittst, trennst du damit den Motor vom Getriebe.

Wenn Du Kupplung getreten hast, ist Motor vom Getriebe getrennt und wird nicht vom Motor angetrieben.