was macht eine Automatik beim unfall?

7 Antworten

Das liegt am Fahrzeug. Generell gilt:

1: Der Aufprall war so gering, dass du sowieso noch auf der Bremse stehst.

2: Der Aufprall war so heftig, dass es auch die Räder betroffen hat. Oft ist das Fahrzeug nicht mehr in der Lage zu rollen.

3: Moderne Fahrzeuge sind mit "Multi Colission Brake"-Systemen ausgestattet. Diese sorgen nach einem Aufprall dafür, dass die Bremse angezogen wird um einen weiteren Unfall zu verhindern. Egal ob Automatik oder Schalter-das Fahrzeug steht dann sicher.

4: Auch ältere Fahrzeuge haben Sicherheitssysteme verbaut, welche nach einem Unfall z.B. die Zündung und die Benzinpumpe ausschalten, um so ein Feuer zu verhindern. Voraussetzung dafür ist ein Airbagsystem, Fahrzeuge, die älter sind, haben solche Systeme sicher nicht. Dann würde einfach der Motor ausgehen und das Fahrzeug nicht mehr rollen. Den Fall hatte ich schon einmal, ich habe eine Vollbremsung gemacht und bin in ein Schlagloch gekommen. Das hat offenbar ausgereicht, um das System zu aktivieren. Keine Elektrische Funktion ging mehr-egal ob Scheibenwischer oder Fensterheber. Das ganze Fahrzeug wurde abgeschaltet um evtl. gefährlichere Situationen zu vermeiden. In meinem Fall war das aber eher kontraproduktiv, da ich noch mit 80 km/h auf der Autobahn unterwegs war. Ich hab den Motor neu gestartet, dann war das System zurückgesetzt.

Hallo,

wenn das Fahrzeug in den letzten 15 Jahren gebaut worden ist,wird es über eine elektronische Aufprallerkennung verfügen und den Motor automatisch abschalten.

Bei den guten alten Fahrzeugen mit einer alten Automatik ist dann der Fahrer gefragt,Schalthebel auf P und Motor abschalten.

Die Automatik bleibt in der eingestellten Stellung. Der Wagen fährt immer weiter, bis er irgendwo gegen fährt,.

max2266
Fragesteller

wieso in autos ist doch mittlerweile so viel Elektronik der wird doch siecher ausgehen

Wenn man nach dem Unfall nicht noch Gas gibt, ist das Antriebsmoment so schwach, dass es nicht alle Beteiligten durch die Gegend schiebt.

Hallo max2266

Den Wählhebel auf "P" stellen

Gruß HobbyTfz

railan  09.02.2020, 19:22

Echt? Die Automatik schaltet nach einem Unfall auf "P"?