VW Golf VII mit 999cm3 Hubraum?

4 Antworten

Man könnte auch mal über einen Ford Focus 1.0 mit 150 PS nachdenken, da kommt so etwas wie Sportlichkeit auf und Überholmanöver auf Landstrasen verlieren ihren Schrecken.

Allerdings hat der einen im Ölbad laufenden Zahnriemen, bei dem man die Ölwechselintervalle und die Ölsorte peinlich genau einhalten muss

Bei dem Hubraum riecht es sehr nach Turbolader .Das Drehmoment schätze ich mal bei 180 NM bei 2000 u/rmp min. Für den Alltag gute Beschlunigung von schätze mal 11,4 Sekunden 0auf100

110ps für ein 1300 Kilo schweren Wagen sind halt nicht viel 12,7 Kilo pro PS aber ausreichend

Es kommt darauf an, wie man mit dem Motor umgeht.

Hohe Drehzahlen sollte man vermeiden und immer regelmäßig Ölwechsel, Zündkerzen und Luftfilter erneuern.

Ich fahre auch einen 3 Zylinder, allerdings mit weinig PS und hatte noch nie Probleme

Mrsvaccinated  20.05.2022, 08:59

Saugbenziner können ohne hohe Drehzahlen garnicht vorwärts kommen,wenn sie nicht eine Behinderung sein wollen

Booooman  20.05.2022, 09:01
@Mrsvaccinated

Ich muss aber nicht rasen.
Ich ziehe jeden Gang bis 2000 Umdrehungen und gut ist

checkpointarea  20.05.2022, 09:03
@Mrsvaccinated

Ganz genau. Man kennt sie ja alle, diese fahrenden Hindernisse wie beispielsweise Corvette C7 ZO6 mit 7,0 - Liter - Saugmotor, oder den 6,2 - Liter - Saugmotor von AMG. Oh Mann... warum stellst Du überhaupt Fragen, wenn Deine Meinung bereits jetzt festzustehen scheint? Wie oft muss man wiederholen, dass es auf den Hubraum in Relation zur Fahrzeugmasse ankommt, ob sich ein Motor kräftig anfühlt? Mein Vater hat nen Golf 2 1.8 mit 90 PS, fühlt sich sehr kräftig an

Mrsvaccinated  20.05.2022, 09:13
@Schurschi1510

Stimmt den Diesel haben zwar höhere Drehmomente bei niedrigeren Drehzalen,aber eben nur in einem sehr kurzen Bereich

Mrsvaccinated  20.05.2022, 09:21
@checkpointarea

Als Motorenexperte sollte man wissen,dass Saugbenziner mit wenig Hubraum nur geringe Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen erzeugen können !

checkpointarea  20.05.2022, 12:02
@Mrsvaccinated

Das gleiche gilt für Turbomotoren auch, nur auf höherem Niveau. Gerade weil es auch Saugmotoren mit üppigem Hubraum gibt (siehe Opel Astra G 2.2), ist die pauschale Aussage "Saugmotoren sind untenherum immer schwach" eben Quark, der kaum zu ertragen ist.

checkpointarea  20.05.2022, 12:10
@checkpointarea

Wenn ich schon sowas lese wie "Saugmotoren sind eine Verkehrsbehinderung", platzt mir schier der Kragen. Ich muss schon fast annehmen, dass Du nur trollen und provozieren willst, weil dermaßen wenig Ahnung kann ein Mensch mit Führerschein eigentlich gar nicht haben

Mrsvaccinated  20.05.2022, 12:51
@checkpointarea

Blödsinn gerade Turbomoteren erzeugen nur im unteren Bereich starke Drehmomente die nach obinhin auf rapide abnehmen

Mrsvaccinated  20.05.2022, 12:53
@checkpointarea

Ich habe geschrieben,daß Saugmotoren mit wenig Hubraum schwach sind im unteren Drezahlbereich zum 2. Mal.Sobald mehr Hubraum da ist gilt diese Regel nicht mehr !

Du solltest von Themen die Finger lassen,von denen du nur die Hälfte verstehst

checkpointarea  20.05.2022, 14:08
@Mrsvaccinated
Du solltest von Themen die Finger lassen,von denen du nur die Hälfte verstehst

Und Du von jenen, von denen Du gar nichts verstehst. :D Alleine schon die Aussage "wenig Hubraum" und "schwach", ohne Nennung der zu bewegenden Fahrzeugmasse, und ohne Festlegung, wieviel genau denn nun "wenig" oder "schwach" sein soll, zeugt davon, dass Du wild drauflos schreibst, ohne genau zu wissen, wo Du hin möchtest.

Mein Arbeitskollege ist sehr zufrieden damit.

cool6000
Fragesteller

Das klingt doch super ☺️

WayDownInside  21.05.2022, 00:48
@cool6000

Die Frage ist eher ob man die fürstlichen Preise des VW-Konzerns bei gleichzeitig miserablen Garantieleistungen bezahlen will.