VW Golf 5?

2 Antworten

Das hängt natürlich auch von der Motorisierung ab. Diesel ist eine ganze Ecke teurer als Benzin etc. PP. Günstig ist der Golf nicht immer unbedingt, ob er allerdings wirklich teurer ist, als ein Opel Astra oder Ford Focus, ist die Frage. Da gilt es das explizite Fahrzeug mal durchzurechnen.

Wenn du sparen möchtest, könntest du das Auto auf einen deiner Eltern oder Großeltern anmelden und die Versicherung darüber laufen lassen. Das habe ich damals so gemacht und das war deutlich günstiger – dann kannst du in ein paar Jahren die Versicherung auf deinen Namen umschreiben und die erfahrenen Prozente mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, der Golf ist versicherungstechnisch soweit ich weiß eines der teuersten Fahrzeuge seiner Klasse. Liegt daran, da eben (wie du) viele Fahranfänger damit fahren und eine entsprechend höhere Schadenswahrscheinlichkeit haben.

Wie teuer das bei dir im Detail ist, kannst du exemplarisch bei Check24 oder Huk24 prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler