Tipps gegen Abwürgen an Ampel?

4 Antworten

Immer ganz langsam die Kupplung kommen lassen am besten den Fersen abstellen.

Im worst case einen Automatik kaufen.

Du musst ein bisschen mehr Gas geben drehe ihn etwa auf drei oder 3,5 und dann langsam die Kupplung kommen lassen.

EpicBot
Fragesteller

Mach ich ja aber ist 3 oder 3,5 nicht etwas zu viel?

Michael941  18.12.2023, 21:27
@EpicBot

Ja zum anfahren ist es okay und wenn du den schleifpunkt noch nicht richtig gefunden hast dann ist es sicher es war so als dass es abwütgt. Und ein fahrschulauto hat auch meistens viel PS und würkt nicht so schnell ab und ich weiß nicht wie viel PS dann privates Auto hat. Also Autos mit weniger PS würdlgen schneller ab als mit viel PS

EpicBot
Fragesteller
@Michael941

Mitm Fahrschule Auto so gut wie neu, Diesel und Auto Hold uns des ganze ist ja easy. Hab 105 PS ist auch völlig ausreichend aber ich geb höchstens auf 1,5 hoch beim Anfahren

Christophror  18.12.2023, 21:33
@Michael941

Wenn du immer bei 3000 U/min langsam die Kupplung kommen lässt, kannst du die Kupplung bald wegschmeißen. Wenn man mit 1000-1500 Umdrehungen nicht anfahren kann, muss man zurück in die Fahrschule.

Michael941  18.12.2023, 21:33
@EpicBot

Ja also du musst noch ein bisschen ein Gefühl dafür bekommen wo der schleifpunkt ist, vielleicht die Kupplung etwas langsamer kommen lassen und dann wurkt es auch nicht ab

Da hilft nur üben. Fahr ins Gewerbegebiet und übe das Anfahren. Wenn du wirklich sicher beim Anfahren bist, kannst du es auch mit Aufregung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

Du bist ein lieber Mensch und willst den Hintermann an der Ampel nicht warten lassen.

Deshalb fährst du unbewusst "hektisch" an und erst wenn du dabei das Auto abgewürgt hast, erst dann erinnerst du dich wieder daran, wie man richtig anfährt. dann klappt es, wie du ja weißt und schreibst.

Es haben ja keine technischen Veränderungen zwischen den beiden Anfahrversuchen an deinem Auto stattgefunden....es ist nur Hektik aber die legt sich mit zunehmender Übung.

Vielleicht solltest du dir mal eine ruhige Straße suchen und dort nochmal das Anfahren üben, damit du schneller ein Gefühl dafür entwickelst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"