macOS Catalina Startvolume auf Partition Hilfe?

2 Antworten

Dieses "Ohne Titel" Laufwerk enthält wahrscheinlich das Basissystem, das du beim Hochfahren des Rechners über CMD-R starten kannst.

Von da aus solltest du Catalina bzw das zuletzt installierte macOS neu installieren können und vorher auch die beiden APFS Partitionen zur Macintosh HD zufügen können.

Jackie106
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :)

Ich versuche gerade durch mein Gepfusche bevor der Neuaufsetzung durchzusteigen und habe mal die Darstellungsansicht im Festplattendienstprogramm geändert (siehe letztes Bild oben).

Ich bin davon ausgegangen, dass "Ohne Titel" (Container disk1) und "Macintosh HD" (Container disk3) eigentlich leere Volumes wären (auf denen ich zuerst erfolglos versucht hatte Catalina zu spielen.

Finder und Häuschen Icons sind bei der Partition Container disk2 "APFS40GB" + "APFS - Daten". Haus-Icon in der Datenkopie = Systemplatte (auch Basissystem?) Finder-Icon = Startvolume, auf dem der iMac läuft?

Das Base System von Catalina dachte ich liegt auf dem bootable USB Stick, von dem aus ich neu installiert habe.

Christophror  13.12.2023, 17:14
@Jackie106

Ich glaube du machst dir das alles etwas komplizierter als es ist. Bei der neuinstallation löscht du einfach die komplett „Apple HDD“ und formatierst sie mit APFS. Da darf dann nur noch ein einziges Volume stehen. Dann schließt du das Fesrplattendienstprogramm und startest die Mac OS Installation. Eventuelle weitere Partitionen erstellt sich Mac Os bei der Installation selbst.

Du scheinst da irgendwas bei der Installation nicht richtig formatiert zu haben. Ich würde die Installation wiederholen.
Also einmal neustarten, ins Installationsmenü und dort ins Festplattendienstprogramm. Da dann einmal alles komplett plattmachen, dass nur noch eine Partition existiert. Die dann mit APFS formatieren und dann Mac OS neu installieren.
Falls es bei der Formatierung Probleme gibt, kannst du unter dieser Antwort kommentieren.