Wie bekomme ich meinen iMac aus dem Wiederherstellungsmodus wieder raus?

1 Antwort

Aus dem Bild geht hervor, dass die "Erste Hilfe" des Festplattendienstprogramms auf deinem iMac einen Fehler gefunden hat, der repariert werden muss. Wenn der Fehler nicht automatisch behoben werden kann, gibt es einige Schritte, die du versuchen kannst, um dein Problem zu lösen:

1. **Erneut "Erste Hilfe" laufen lassen:** Versuche, das Festplatten-Dienstprogramm nochmals auszuführen, um zu sehen, ob der Fehler beim zweiten Mal behoben werden kann.

2. **Festplatte löschen:** Wenn die Daten auf dem iMac nicht wichtig sind, kannst du versuchen, die Festplatte zu löschen. Wähle dazu im Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte aus und klicke auf "Löschen". Wähle das richtige Format aus (für neuere Macs ist dies in der Regel APFS, für ältere Macs HFS+) und führe den Löschvorgang durch.

3. **macOS neu installieren:** Nachdem die Festplatte gelöscht wurde, versuche, das Betriebssystem erneut zu installieren. Du kannst dies tun, indem du den Mac im Wiederherstellungsmodus neu startest und "macOS neu installieren" wählst.

4. **Internet Recovery:** Wenn die normale Wiederherstellung fehlschlägt, kannst du versuchen, den Mac mit der Internet Recovery zu starten. Halte dafür beim Start des Macs die Tasten `Command (⌘)` + `Option (⌥)` + `R` gedrückt, um von Apples Servern zu starten. Von dort aus kannst du versuchen, das Betriebssystem neu zu installieren.

5. **Externes Installationsmedium:** Erstelle einen bootfähigen USB-Stick mit macOS darauf und versuche, von diesem zu booten und das System zu installieren.

6. **Hardware-Problem:** Wenn all dies fehlschlägt, könnte es ein tiefergehendes Hardware-Problem geben, insbesondere wenn das Festplattendienstprogramm Fehler meldet, die es nicht reparieren kann. In diesem Fall könnte es notwendig sein, den iMac von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

Dein iMac muss während des gesamten Prozesses mit dem Internet verbunden sein, falls du versuchst, das Betriebssystem über das Internet wiederherzustellen. Wenn die Fehlermeldung besagt, dass der Server nicht erreichbar ist, könnte es auch an einem vorübergehenden Problem mit Apples Servern liegen. In diesem Fall könnte es helfen, es einfach später noch einmal zu versuchen.