Ich habe meinen iMac neu gemacht und bekomme meine Fusion Drive Festplatte nicht mehr Partitioniert, es tauchen immer wieder diese Fehlermeldungen auf, warum?

Vor Installation von Mac os - (Computer, Technik, Spiele und Gaming) Nach Installation  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du (versehentlich oder absichtlich) dein Fusion Drive getrennt, also zwei separate Laufwerke daraus gemacht?

Achte darauf, dass keines der Laufwerke in APFS formatiert ist, das unterstützt derzeit noch kein Fusion Drive. HFS+ (Mac OS Extended) sollte es sein.

Hier die ausführliche Beschreibung, wie man "getrenntes" Fusion Drive wieder "repariert", bzw. überhaupt ein Fusion Drive aus zwei Laufwerken erstellt: https://support.apple.com/de-de/HT207584

Falls das Fusion Drive aktuell noch als logisches Laufwerk besteht, würde ich es zunächst mal trennen.

Um das zu prüfen, gehst du ins Terminal (Programme -> Dienstprogramme -> Terminal oder einfach mit Spotlight danach suchen) und gibst folgendes ein:

diskutil cs list

Wenn du mit ↩︎ (Return) bestätigst, wird damit das CoreStorage-System als eine Art Baum dargestellt, mit den vorhandenen logischen Laufwerksgruppen und den untergeordneten physischen sowie logischen Laufwerken. Siehst du hier nur eine logische Volumengruppe mit zwei untergeordneten physischen Volumes, ist noch ein Fusion Drive vorhanden.

Willst du dieses jetzt trennen, startest du am besten aus der Recovery Partition neu (dazu beim Einschalten bzw. Neustart ⌘R gedrückt halten (cmd + R). Das Terminal findest du dort oben in der Menüleiste unter "Dienstprogramme".

Um nun das Fusion Drive zu trennen, führst du zunächst wieder den Befehl von oben aus und suchst dann nach der UUID der Volumengruppe des Fusion Drives. Das ist der lange, von mehreren Bindestrichen getrennte alphanumerische Code neben "+-- Logical Volume Group". Kopiere diesen.

Nun gib als nächstes folgendes ein

diskutil cs delete UUID

und füge (nach einem Leerzeichen) den eben kopierten langen Code ein. Bestätige mit ↩︎ (Return).

Damit wird nun das Fusion Drive getrennt, sämtliche einzelnen Laufwerke werden formatiert und sind sozusagen "nackt". Auch die Recovery-Partition ist damit weg.

Schalte nun deinen iMac aus, starte ihn neu und diesmal mit den Tasten ⌥⌘R (alt + cmd + R), womit statt aus der (nicht mehr vorhandenen) Recovery-Partition aus der Internet-Recovery gestartet wird.

Von hier aus kannst du nun macOS neu installieren, und zwar die Version, mit der dein iMac ursprünglich ausgeliefert wurde (müsste also 10.12.x Sierra sein). Wieder auf High Sierra upgraden kannst du ja später kostenlos.

Ist die Installation abgeschlossen, erstelle ein neues Fusion Drive, indem du vorgehst wie in dem Support-Dokument beschrieben, dass ich in meiner anderen Antwort verlinkt habe.

Viel Erfolg!

mThree
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, allerdings verstehe ich nur Bahnhof :D
Ich habe die Platte damals einfach über das Festplatten Dienstprogramm partitioniert und dann jetzt wieder gelöscht, mehr nicht.
Also hab ich tatsächlich irgendwas geschrottet? :D

Danke :)

mThree
Fragesteller

Hier bei schritt 2 geht es nicht weiter das wird angezeigt „delete a corestorage logical volume group. all logical volumes will be removed.
ownership of the affected disks is required
„ hm

BenzFan96  26.12.2017, 01:49
@mThree

Ich habe da tatsächlich einen Fehler gemacht, beim zweiten Befehl gehört das "UUID" am Ende natürlich nicht hin – an Stelle dessen gehört der kopierte lange Code, denn das ist eben die UUID.

Also nur:

diskutil cs delete

Und dann nach einem Leerzeichen die UUID einfügen, also den kopierten Code. Mit Return bestätigen.

Aber wird dir denn mit dem ersten Befehl (diskutil cs list) überhaupt eine logische Laufwerksgruppe ("Logical Volume Group") angezeigt? Wenn ja, sind darunter zwei physische Laufwerke ("Physical Volume") aufgelistet?

mThree
Fragesteller

Ich glaube ich brauche dich :D
Habe jetzt nämlich ein weiteres Problem. Ich kann nicht mal mehr high sierra aufspielen. Da kommt immer die Fehlermeldung „bei der vorbereitung der installation ist ein fehler aufgetreten, bitte versuche es erneut“

Kann man dich sonst wie erreichen ?
Würde dir auch bei Hilfe gerne etwas dafür bieten, bin echt verzweifelt:D

BenzFan96  26.12.2017, 02:56
@mThree

Wie lange hast du deinen iMac überhaupt schon? Innerhalb der ersten 90 Tage bekommst du ja kostenlosen Telefonsupport bei Apple (mit AppleCare Protection Plan sogar ganze 3 Jahre lang).

Der (meistens sehr gute) Apple-Support kann dir im Zweifel am besten helfen! Ich bin ja selbst auch nur Nutzer und kein Fachmann.

Falls die 90 Tage rum sind und du auch den Protection Plan nicht hast, mach am besten mal einen Termin beim nächsten Apple Store (oder falls keiner in der Nähe ist, beim nächsten autorisierten Apple Service Provider). Das ist immer kostenlos, egal wie alt dein Gerät ist, solange es nicht um Hardware-Reparaturen geht!

Von einem externen Sytem starten (zum Beispiel einem TimeMachine-Backup oder Installations-CD). Statt Installation das Terminal aufrufen. Mit diskutil die Platte neu partitionieren (gleich so, wie man es haben will). Die Volumes formatieren. Neustart, Neuinstallation.