Ordner mit Fragezeichen beim IMAC 9.1?

2 Antworten

Die Modellnummer iMac 9,1 ist der iMac Anfang 2009, der unterstütz maximal OS X El Capitan. Mac OS Catalina erfordert einen iMac ab Ende 2012.

Um macOS Catalina zu installieren brauchst du also einen Patcher.

Wenn der Mac keine Wiederherstellungpartition hat, kannst du an einem anderem Mac einen Stick mit macOS / OS X erstellen. Der funktioniert natürlich nur wenn die Version unterstütz wird (also max. OS X El Capitan) oder mit einem Patcher erstellt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Technik fast aller Art.
AuD18118274
Fragesteller

Ok und wie gekomme ich es dann hin von diesem Stick zu installieren

Fred72  27.09.2022, 17:47
@AuD18118274

Wie du einen Stick mit OS X El Capitan erstellst hatte ich verlinkt, um von ihm zu booten musst du bei starten die ⌥-Taste gedrückt halten.

Es funktioniert aber nur bei einer Kabeltastatur, Bluetooth geht nicht!

AuD18118274
Fragesteller
@Fred72

Wenn ich das mache kommt nur ein Mauszeiger und das Bild bleibt weiterhin weiß

Das bedeutet, du hast gar kein Betriebssystem mehr am Mac.

AuD18118274
Fragesteller

In das Festplattendienstprogramm komme ich leider nicht rein um MacOS neu zu installieren. Hatte jetzt Festplatte getauscht aber da ist das gleiche