Kilometerleasing - wie ist der kalkulatorische Restwert zu verstehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Detailauszug sagt doch wie der Ablauf ist. Wenn du den Wagen behalten willst, musst du den Restwert bezahlen. Das wars. Zumindest nach dem was du geschrieben hast.

Der Rest des Auszuges bezieht sich ja nur darauf, was passieren würde, wenn du den Wagen NICHT behalten willst.
Ganz am Rande finde ich diese Klausel am Ende ziemlich fragwürdig und weiß nicht ob das Rechtlich so sauber ist. Bin aber absolut kein Experte.

um was für ein Auto handelt es sich her da du noch mal 20.000 Euro in ein Depot eingezahlt hast , sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

Normalweise zahlt man monatlich die Leasing Rate das kann man aber der Frage nicht entnehmen.

Ansonsten würde ich bei der Leasing Firma mal anrufen was eine Verlängerung kostet.

Das hört sich eher nach Restwertleasing statt nach Kilometerlrasing an. Hier zahlt man in def Regel bei einer Rückgabe drauf. Wenn der Leasinggeber einverstanden ist kann das Auto durch Zahlung des für den zu Beginn festgelegten Restwertes das Auto übernehmen.

and99
Fragesteller

Normal nicht, da ja eine jährliche Laufleistug von 20.000 km vereinbart wurde. Wenn wäre es vermutlich eher eine komische Kombi-Variante der Bank. Aber wenn der Restwert der Betrag ist, zu dem man das Auto kaufen kann, dann passts ja. Wurde heute deutlich verunsichert...

hachri  15.12.2023, 05:02
@and99

Auch bei dem Restwertleasing wird Eibe jährliche Laufleistung angegeben, da sich der Restwert darauf bezieht.