Wie funktioniert eine Zulassung fürs Auto mit Wunschkennzeichen?

2 Antworten

Du kannst die Schilder vorher drucken lassen oder am Termin selbst in der Zulassungsstelle.

Wenn du sie vorher machen lässt, ist es meist günstiger.

Du besorgst dir eine eVb und nimmst die Papiere zum.Auto mit.

Dann ziehst du eine Nummer bzw gibst deinen Termin ein.

Dann wartest du, bis du dran bist

Du sagst, dass es um eine Anmeldung geht und du ein Wunschkennzeichen reserviert hast. In der Regel wirst du das aber im Vorgang gefragt. Da musst du auch die eVb nennen.

Nun bekommst du entweder eine Karte um am Automat zu bezahlen oder du bezahlst mit Karte am Schalter.

Du bekommst mehrere Zettel.

Dann gehst du zum Schildermacher und lässt dir die Kennzeichen prägen.

Du gehst zur Ausgabe zurück und gibst die Kennzeichen inklusive einem der Zettel ab.

Dann wartest du, bis die Papiere erstellt sind und dann aufgerufen wirst.

Du erhältst die auf deinen Namen ausgestellten Papiere und die Kennzeichen. Machst sie dran und fährst los.

Gute Fahrt

AslanStyle
Fragesteller

Wow vielen dank besser kann man es nicht erkären😂

meilenjunkies  08.01.2024, 15:09

Mein Tipp: Und wenn man sich den Schritt zum Schildermacher und erneutes Warten vor Ort sparen möchte, dann bestellt man die Kennzeichen gleich online und nimmt sie zum Termin mit.

Scusselbudd  08.01.2024, 17:56
@meilenjunkies

Wenn man die Kennzeichenkombination reserviert hat vlt. Ist die Kombination vergeben und man hat nicht reserviert, ist das rausgeschmissenes Geld. Zudem kann es auch passieren, dass man Kennzeichen bekommt, die nicht sauber geprägt wurden oder beschädigt sind.

meilenjunkies  22.01.2024, 11:22
@Scusselbudd

Dann kann man das aber reklamieren und bekommt dann neue Kennzeichen, oder? Ist doch in jedem Online-Shop das Gleiche. Der Kunde ist König.

Ja, nur mit erfolgreicher Reservierung sollte man sich die Kennzeichen nach Hause bestellen. Sonst hast du da die Blech-Schilder und du kannst nichts damit anfangen. Deshalb gehe ich immer auf zulassung.de, da kann man beides in einem Schritt machen. Erst ein freies Kennzeichen suchen und dann reservieren und bestellen.

Scusselbudd  22.01.2024, 16:23
@meilenjunkies

Kunde ist nicht König.

Aber selbst wenn bringt das nichts. Du musst wieder neue Kennzeichen machen lassen oder nen neuen Termin vereinbaren. Also pfeifft man auf Onlinehandel und unterstützt lokale Unternehmen und zahlt dann für Qualität halt etwas mehr