Kann ich mein reserviertes Wunschkennzeichen schon abholen bevor ich mein Auto bekomme und anmelde?

4 Antworten

Nur durch deine Reservierung über das Internet hast du einen Wunsch geäußert ein bestimmtes Kennzeichen haben zu wollen.

Da bedeutet aber noch nicht, dass du es auch tatsächlich bekommen wirst. Das steht mit Sicherheit auch auf der Internetseite. Offiziell wird es erst beim persönlichen erscheinen und anmelden.

Vorher die Schilder schon machen zu lassen ist also ein gewisses Risiko für dich.

Klar geht das. allerdings solltest du dir sicher sein, das dein gewünschtes Kennzeichen noch frei ist. ansonsten stehst du mit den Schildern da und bekommst keine Marke drauf geklebt.

Ja, Du kannst dir das Nummernschild vorher drucken lassen, mit dem Drucken der Nummernschilder hat die Zulassungsstelle nichts am Hut. Das musst Du anderswo machen lassen.

Die Stempel bekommt man aber erst nach der Zulassung, in der Zulassungsstelle.

Bei den meisten Zulassungsstellen ist nebenan eine Schildermacher, der druckt dir jedes Nummernschild, was Du möchtest. Ohne Stempel sind die nichts Wert.

peterobm  27.06.2016, 01:35

genau das; ohne Stempel geht nix. manche Buchstabenkombinationen sind gesperrt; die bekommst nicht; ergo auch keine Stempel möglich.

Das Kennzeichen wird zuerkannt; man kann auch sein Wunschkennzeichen kundtun; ob es frei ist wird man dann sehen.

Du kannst dir natürlich die Schilder schon prägen lassen.

Aber so lange die Stempel nicht drauf sind,  sind es nur Blechschilder und noch keine Kennzeichen.