Auto-Anhänger-Kennzeichen, auf neuen Anmelden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Athena1988,

wenn du deinen alten Autoanhänger abmedest, kannst du dir (gegen Gebühr) dein altes Kennzeichen reservieren lassen.

Wenn du deinen neuen Hänger anmeldest, dann kannst du dein altes Kennzeichen bekommen, das ist dann aber ein Wunschkennzeichen - ist wieder mit Gebühren "behaftet"!!

Insgesamt kommt das teurer, als wenn du neue Kennzeichen machen lässt!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Athena1988
Fragesteller

Ja, danke, so haben wir uns das auch schon gedacht! Waren uns aber nicht sicher! Vielen Dank! =))

Du brauchst einen Tag Pause zwischen der Abmeldung des alten Anhängers und der Anmeldung des neuen Anhängers unter demselben Kennzeichen.

Beim Abmelden des alten Kennzeichens bleibt diese Kennzeichen-Kombination automatisch für andere Interessenten gesperrt...ich glaube, es waren 12 Monate, mindestens solltens 6 Monate sein. Also brauchst du es dir nicht neu reservieren zu lassen, was auch ca. 2 Euro kosten würde.

Aber die Gebühr für ein Wunschkennzeichen, ca. 10,50 Euro, je nach Landkreis, fällt trotzdem an.