7100 und 5100 10W-40 Motoröl mischen?

3 Antworten

Es kommt weniger auf die Viskositätsklassen (10W-40), den Hersteller etc. an, als auf andere Spezifiaktionen oder Eigenschaften.
Beim Motorrad, falls es eine "Nasskupplung" (die im Öl läuft) hat, auch auf die Eignung des Öles dafür (JASO MA...).
Die Spezifikationen mußt Du letztendlich der Betriebsanleitung des Herstellers entnehmen. Wenn beide Öle diese erfüllen, kannst Du sie i. d. R. auch mischen, egal, wie der Hersteller sein Öl nennt.

GrossesM74  25.04.2024, 17:32

das sehe ich ganz genauso. Wurde bei unseren Mopeds auch gemacht um das Öl mal loszuwerden.

Wenn beides gleich ist. Also nicht halb- oder vollsynthetisch mischen mit normalen Mineralöl.

pendejo  25.04.2024, 17:10

Soweit ich weiß, hat sich diese "alte" Regel mittlerweile überholt.

ja, die beiden Motul Öle kannst Du mischen. Auch in unterschiedlicher Viskosität. Beim nächsten Ölwechsel kannst Dich ja dann für eines der beiden entscheiden. Für 99% aller Bikes und Fahrer wird das 5100 reichen, das 7100 in 5w40 würd ich nur nehmen, wenn ich im Winter fahren wollte.