Motoröl 10W 30 oder 10W 40? (Enduro)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kommt Getriebe ÖL rein kein Motoröl  auch wen es fast den gleichen Namen hat  das falsche Öl tut nachher WEH dem Motor

Transoil 10W30

Transoil Expert 10W40

Getriebeöl Motul Transoil 10W30

Getriebeöl Motul Transoil Expert 10W40  usw.

Spezial-Mehrbereichsgetriebeöl auf Basis MOTUL Technosynthese®, verstärkt durch Ester-Komponenten. Ermöglicht leichtes Schalten. Für 2-Takt und 4-Takt-Motoren mit separater Getriebeschmierung und Nasskupplung.

https://www.oelberater.de/motorrad?FORM_SUBMIT=advdet&REQUEST_TOKEN=ed784db1a134e3b12dfc62f0c9dd1df5&c=motorcycle&m=84&d=1594

bremm1999
Fragesteller

okay dankeschön für die klare und eindeutige antwort

die zahl gibt auch an wie hoch die Viskusität ist- die dicke und fließgeschwindigkeit. und wenn der hersteller sagt 10w-30  solltest du dich auch daran halten- weil die lager und dichtungen genau dafür ausgelegt sind.

der hersteller testet ja auch seine getriebe und da wille r das zwischen den zahnrädern auch genug oel bleibt- wenn du jetrzt dünneres oel nimmst- bleibt weniger an den zahnrädern und der verschleiß wird extrem höher vom material.

bremm1999
Fragesteller

okay danke ... hatte es so verstanden dass 10w40 einfach mehr abdeckt also das öl auch mal wärmer werden kann und die dicke trotzdem gleich bleibt

bremm1999
Fragesteller
@syncopcgda

okay und bedeutet das jetzt ich könnte 10w40 benutzen oder kann das auch schlecht sein wenns dickflüssiger bleibt wenns heiß ist und ich soll einfach 10w30 bestellen?

um welches Öl handelt es sich weil du 2T geschrieben hast. 5W40 ist keine Qualitätsangabe und keine Spezifikation.

bremm1999
Fragesteller

Also es handelt sich um Motoröl. Im handbuch steht 10W 30 und ich frage mich ob ich auch 10W 40 verwenden kann ... ich habe das so verstanden als ob diese angaben die verwendbarkeit bei temperaturen von bis angeben bzw dass sie konsistenz so bleibt dass alles normal läuft.