BMW E60 520i - wann Ölwechsel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Apfel45,

der E60 sollte eigentlich den sogenannten:

Condition Based Service

..kurz "CBS" an Bord haben. Kurz und einfach erklärt:

Dein BMW legt so etwas wie ein Fahrerprofil an. Mehrere Sensoren messen den Zustand der wichtigsten Verschleißteile / Betriebsflüssigkeiten.
Dazu kommt noch deine Fahrweise bzw. dein Fahrverhalten. Zum Beispiel ob du viel Kurzstrecke fährst, eher der Langstreckentyp bist, ob die "Feuer" gibst oder eher sinnig fährst.

Alle diese Faktoren kommen in einen großen Topf und dein Bordcomputer sagt dir wann du zum Ölwechsel musst.
Es ist etwas ungewohnt wenn man die regelmäßigen Intervalle kennt, aber ich als ziemlich kleinlicher Typ (was die Wartung von Autos betrifft) verlasse mich bei meinem Audi auch darauf.

Je nach meinem Fahrverhalten schwankt dort die Anzeige. Fahre ich ruhig rückt die Inspektion in weitere Ferne, habe ich wieder einen Anfall rückt sie eben näher.

Was ich damit sagen will:

Pauschale Wechselintervalle im Sinne von: alle 15.000 / 30.000 km usw. gibt es nicht in dem Fall. Meistens tritt der Fall eh eher ein (als 30 tsd.). Für diese Art der Intervalle wurden die empfohlenen Öle entwickelt und kosten dementsprechend auch etwas mehr.

Damit du aber nachher nicht sagst: xxxKASIxxx ist Schuld.... ;-) Die beste Rückversicherung ist eine Anfrage bei BMW selber oder eben beim freundlichen Händler in der Nähe, ggf. auch einfach per Telefon.

Ich wünsche dir "viel Freude am Fahren" mit dem E60 (schick schick).

Gruß Kasi

BMW Homepage - (Auto, Öl) BMW Homepage - (Auto, Öl) Redish Motorsport - (Auto, Öl)
Apfel45
Fragesteller

Wow! Vielen, vielen Dank für diese tolle und ausführliche Antwort!

Sowas habe ich gebraucht! :-)

Ich habe im Boardcomputer unter der Kategorie "Service" auch die Motorölintervalle. Da habe ich laut Boardcomputer noch genügend Spielraum bis zum nächsten Wechsel. Allerdings hat mich das schon etwas stutzig gemacht....Denn manchmal lese ich "alle 15.000 KM" - deshalb war ich mir nicht so sicher und habe lieber hier nachgefragt. Also sollte ich lieber meinem Boardcomputer vertrauen? :-)

Vielen Dank! Ja, der E60 ist wirklich ein sehr tolles und zeitloses Fahrzeug! Es macht wirklich sehr, sehr viel Spaß mit dem Fahrzeug zu fahren! :-) Ich kann es jedem nur empfehlen!

Vielen Dank!

Grüße,

Apfel

Kasi  06.12.2013, 17:51
@Apfel45

Bitte, ich danke auch :-)

Und ja, vertraue dem Bordcomputer ruhig. Deswegen gibt es u.a. ja auch den Longlifeservice, mit dem entsprechenden Öl. So heißt es jedenfalls bei Audi. Ansonsten steht ja noch etwas zur Rückversicherung in der Antwort :-)

Schönes WE.

Apfel45
Fragesteller
@Kasi

Werde ich machen :-)

Danke, Dir auch ein schönes WE!

Wenn der Wagen allerdings z.B. ein Jahr nur steht müsstest du den Ölwechsel außerplanmäßig machen...

Alle 30000km oder 2 Jahre, jenachdem was früher eintrifft.