Bremsbeläge hinten kleiner als vorne?

7 Antworten

Bei 2-3 cm Rostrand hat er wohl Frontscheiben verbaut !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JJx148
Fragesteller

Durchmesser ist der gleiche wie vorne... ;) Kann das denn zum Problem werden?

schoschi06  06.02.2019, 18:00
@JJx148

Ich nehm mal meine Antwort zurück , geht aus Technischen Gründen nicht , einzige Möglichkeit were zu kleiner Bremsbelag auf passender Grundplatte , ergo falsche Beläge ! Oder du hast dich mit 2-3cm verschätzt !

Wenn ich es richtig verstehe, dann nutzen die Bremsbeläge nicht die volle Bremsscheibenfläche. Außen bleibt ein 2-3 cm breiter Ring stehen, der nicht genutzt wird.

Wenn das so ist, dann sind wahrscheinlich falsche Beläge drauf.

JJx148
Fragesteller

Ja, richtig verstanden, das war auch mein Gedanke. Dachte aber, könnte gewollt sein um eine kleinere Bremswirkung zu erzielen.

Fidreliasis  06.02.2019, 17:45

Gibt für ein und das selbe Fahrzeug verschiedene Bremsscheiben, vllt hatte er die passenden nicht auf Lager und hat größere bestellt, die müssen nichtmal teurer sein.
Frage ist nun ob das gewollt war oder Zufall oder Beschiss weil er noch was loswerden wollte, ist schwer zu sagen, solange aber alles funktioniert und preislich ok war hätte ich jetzt keine Probleme damit.

Twostrokejony  06.02.2019, 19:00
@Fidreliasis

Hab ich auch dran gedacht aber das sollte wegen Bremssattel normalerweise nicht passen.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Fakt ist. Irgendwas passt nicht ganz. Ob das Wild ist oder nicht, sei Mal dahin gestellt.

Dass die Beläge kleiner sind, kann durchaus sein. Oft hat man hinten ja sogar noch Trommelbremsen, einfach, weil man hinten nicht so viel Bremskraft auf die Straße bekommt. Aber dass sie 2-3 cm kleiner als die dazugehörige Scheibe sind, wundert mich schon. Da würde ich mal in eine andere Werkstatt (in dem Fall sogar möglichst Vertragswerkstatt) fahren und das anschauen lassen.

Verstehe nicht warum du nicht einfach ein Foto davon machst. Wenn ich lese:

Damit wird die Bremsscheibe nicht vollständig abgenutzt und es entstehen breite rostige Grade (ca. 2-3 cm breit!)

dann denke ich mir, die Reibfläche von der hinteren Bremsscheibe beträgt doch ohnehin schon nur 3-4 cm das würde ja bedeuten dass die so gut wie garnicht genutzt wird......was geht da vor sich?

JJx148
Fragesteller

"Verstehe nicht warum du nicht einfach ein Foto davon machst." Rad ist schon wieder drauf und Handy war gerade nicht zur Hand.

"das würde ja bedeuten dass die so gut wie garnicht genutzt wird" Das stimmt. Reibfläche < 2cm

Wo befinden sich diese rostigen Grate?

Tatsächlich braucht man hinten weniger Bremskraft, daher können die Scheiben im Prinzip kleiner dimensioniert werden (ob man es in der Praxis macht, ist eine andere Frage). Zu große Scheiben können aber nicht verbaut sein - wenn, dann sind die falschen Beläge drin.

JJx148
Fragesteller

"Wo befinden sich diese rostigen Grate?" Kann gerne mal ein Bild machen.