Luftkühlung oder Wasserkühlung für VR Gaming?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen praktischen Grund eine Wasserkühlung zu kaufen.

Luftkühlung reicht vollkommen aus, vor allem wenn du jetzt auch auf ein airflow optimiertes Gehäuse umsteigst wirst du keine Probleme mehr haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Sheila666
Fragesteller

Vielen Dank fürs deinen Rat

Bei den meisten CPUs reicht eine gute Luftkühlung mehr als aus, selbst wenn man übertakten möchte.

Zuerst sollte man einen vernünftigen Luftkühler nehmen und nicht unbedingt den boxed Kühler, wobei bei den Ryzen CPUs dieser auch oftmals ausreichend ist. Anschließend sollte man ggf. auch den Airflow im Gehäuse verbessern, Ein Gehäuselüfter in der Front (unten - Ansaugend) und einen auf der Rückseite (oben - Absaugend) sollten da schon gute Dienste leisten.

Aber es gibt auch Ausnahmen wann eine Wasserkühlung sinnvoll ist (die betrifft aber keine 120er Wasserkühlung).

Und zwar betrifft das die aktuelleren Intel Core I und AMD Ryzen CPUs mit 8 oder mehr Kernen die einen offenen Multiplikator haben und übertaktet werden sollen und es betrifft die AMD FX CPUs 8xxx und 9xxx. Diese CPUs haben zum Teil eine so große Abwärme, das die am besten mit einer guten Wasserkühlung abgeführt werden sollte.

Aber auch wenn du eine Wasserkühlung hast sollte der Airflow in deinem Gehäuse nicht zu schlecht sein, denn die Spannungswandler arbeiten auch zuverlässiger wenn die nicht zu warm werden, daher kann ein Frontlüfter schon Besserung bewirken.

Luftkühlung reicht vollkommen aus. Bei VR limitiert eher die GPU aber auch die Geschwindigkeit des RAMs spielt eine Rolle

Sheila666
Fragesteller

Mein Pc sowohl auch die GPU hat im Moment 8GB RAM aber ich überlege auf 16GB aufzurüsten. Vielen Dank für deine Antwort