Welchen CPU Kühler für Ryzen 5600g?

1 Antwort

Hallo!

Versuche es mal mit dem BeQuiet Shadow Rock 3. (Geizhals).

Oder dem Scythe Mugen 5 Rev. C, oder dessen Black Edition (Geizhals / Geizhals)

Aber auch der Noctua NH U12S und dessen chromax.black-Variante sind sehr gut geeignet (Geizhals / Geizhals).

Das sind alles sehr wertige CPU-Kühler, an denen Du lange Zeit viel Freude haben wirst.

Es gibt natürlich auch diese "Billig-Kühler", die nur relativ wenig besser sind, als der verbaute "AMD Wraith"-Serien-Kühler.

Und achte auf die verfügbare Bauhöhe, was das Gehäuse betrifft.

Der Scythe Mugen 5 Rev. C ist mit 154,5mm das Modell mit der niedrigsten Bauhöhe. Und der Shadow Rock 3 mit 163mm der höchste, in dieser Auswahl.

Du hast jetzt die "Qual der Wahl"... ;-)

Gruß

Martin

MartinusDerNerd  31.12.2022, 19:55

Hast Du Deine Frage ergänzt, oder hatte ich nicht alles gelesen?

Es gibt noch den BeQuiet Shadow Rock 3 White (Geizhals).

Diese "billigen" CPU-Kühler kann ich Dir keinesfalls empfehlen. Erst recht nicht mit einem ARGB-Lüfter dran. Dort wird massiv an der Qualität gespart, um diesen Preis zu erreichen.

Allerdings könntest Du bei diesem BeQuiet-CPU-Kühler den verbauten 120mm-Lüfter (später) gegen einen weißen 120mm-ARGB-Lüfter austauschen, wenn Du es unbedingt willst.

Z.B.: Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB White Edition (bis 1200 U/min, max. 23,5db(A)),

Oder die "Highspeed"-Variante, die bis 1600U/min dreht, aber dann bis zu 36,8db(A) laut werden kann.

Und für diesen frei gewordenen BeQuiet-Lüfter dürfte sich dann sicherlich noch ein "Plätzchen" irgendwo im PC-Gehäuse finden.