CPU AIO oder Luftkühler?

2 Antworten

Es kommt drauf an. Oftmals ist es auch nur eine Frage der Ästhetik. Von der Kühlleistung nehmen sich AiOs und Luftkühler nicht wirklich viel, wobei es auch natürlich auf die Größe des Heatsinks beim Luftkühler und die Größe des Radiators bei der AiO ankommt (ein großer Luftkühler wird selbstverständlich besser performen als eine 120er AiO). Heute gibt es auch nur wenige Hersteller welche tatsächlich eigene AiOs produzieren. Beispielsweise lassen Asus, MSI und viele weitere ihre Wasserkühler von Asetek bauen, prinzipiell sind das also die selben Kühler, bloß mit anderem Logo.

ein teurer Luftkühler ist günstiger und besser als eine billige AIO.