Wo ist die CPU?

4 Antworten

Deinen CPU sitzt oberhalb deines Pfeiles, unter dem schwarzen Kühler.

Dein Pfeil zeigt auf die Grafikkarte.

Deine CPU kannst du besser mit einem anderen Kühler kühlen, ich hab mit Bequiet gute Erfahrung gemacht.

Zwei Kandidaten die schätze ich ausreichend sein sollten, solange du nicht gerade einen i9 oder Ryzen 9 Prozessor hast.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-2-Black_1359907.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Slim_1307123.html

Dazu würde zusätzlich noch ein oder zwei Gehäuselüfter vorne im Gehäuse verbauen, die frischluft ins Gehäuse bringen. Dann sollte sich deine Temperatur deutlich verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Algengruetze
Fragesteller

Von wo soll die Frischluft kommen? Mein Gehäuse ist vorne zu.

Delld630  17.04.2022, 21:16
@Algengruetze

Das hat doch seitlich an der Front kleine Lufteinlässe, oder nicht? Die sind zwar nicht besonders groß im Gegensatz zu dem Lüftungsgitter meines Bequiet Pure Base 600, aber sollte ausreichend sein. Durch diese wird die Frischluft angestaugt und ins Innere des Gehäuses befördert.

Das muss nicht viel sein, bei mir laufen in der Front zwei 140er Lüfter auf langsamer Stufe, die nur kontinuierlich Luft ins Gehäuse bringen sollen. Die restlichen Lüfter sind bei mir Temperaturgesteuert und ich komme beim Gaming bei CPU sowie auch GPU nicht über 70°C

Algengruetze
Fragesteller
@Delld630

Danke, überlege ich mir mal, kannst du mir welche Lüfter für vorne empfehlen?

Delld630  17.04.2022, 21:20
@Algengruetze

Wäre definitiv Vorteilhaft für die Temperaturen. Ein guter Airflow ist für PCs die eine gewisse Leistung bringen sollen durchaus wichtig.

Da du eine geschlossene Front hast, sind RGB Lüfter nicht so wichtig, schätze ich mal. Da würden sich die Bequiet Silent Wings anbieten. Die befördern genug Luft und sind dabei so gut wie nicht hörbar. Ich bin super zufrieden mit denen.

Algengruetze
Fragesteller
@Delld630

Kurz noch eine Frage, meine CPU war anfangs 58 Grad im Leerlauf, nach jeder Belastung durch Spiele ist die CPU Temperatur im Leerlauf weniger geworden. Mittlerweile sind es nur 39 Grad. Woran liegt das? Gewöhnt sich eine CPU an die Belastung? Danke :-)

Delld630  17.04.2022, 21:39
@Algengruetze

Die CPU nicht. Allerdings kann es durchaus sein, daß die Wärmeleitpaste eine kurze einlaufzeit braucht. Und kommt natürlich auch auf die Hintergrund Prozesse, welche gerade laufen.

Nein, die CPU ist das was ich dir in Grün eingekreist habe:

Bild zum Beitrag

Der Pfeil würde eher zu einer Grafikkarte zeigen, wobei ich da keine große Steckkarte entdecken kann. Hat der PC überhaupt eine separate Grafikkarte?

Der Kühler ist recht klein und deine Temperaturen im Leerlauf könnten auch darauf hindeuten das entweder ein zu kleiner Kühler verwendet oder dieser nicht korrekt installiert wurde, oder sich beim Transport gelöst hat. Leider ist das Foto zu schlecht sodass ich den Kühler selbst nicht als original AMD oder nicht identifizieren kann. Denn die AMD Lüfter sind zwar keine Leisetreter und auch unter Volllast ordentlich laut aber 95°C sollte die CPU nicht haben.

 - (Computer, Technik, PC)

Bild zum Beitrag

Da sitzt deine CPU drunter. Der Kühler sieht schon extrem dürftig aus und der Airflow wird in deinem Case nur mit Exhaust Fan auch nicht Weltrekorde brechen.

Je nachdem wie dein Case gebaut ist könnte es schon reichen 2 potente Lüfter an die Front zu setzen die bei vorhandenen Lufteinlässen Frische Luft an den CPU Kühler leiten.

Ich persönlich würde nen neuen CPU Kühler + 2 Gehäuselüfter für Intake verbauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
 - (Computer, Technik, PC)

Algengruetze
Fragesteller

Das ist ein Deepcool-Kühler von CSL:

Technische Daten
Modell
Deepcool-Kühler
Maße
103 x 81 x 50 mm
Material
Aluminium / Kunststoff
Gewicht 265g
Lüfter
80 mm
Anschluss
4-Pin PWM
Drehgeschwindigkeit max. 2800 U/min.(+10%)
Lautstärke
max. ~29,9 dB(A)
max. Luftdurchsatz
30.96 CFM
Kompatibilität AMD
(Sockel)
AM4/FM2/FM1/AM3+/AM3/AM2+/A

Danke, für die Antwort

Cyreplex  17.04.2022, 15:53
@Algengruetze

Es gibt einige Potente Kühlerlösungen von Deepcool, allerdings sollte der auf dem Bild in Deepshit umbenannt werden. Der hat weniger Kühlleistung als die Gratiskühler die man bei Boxed CPUs bekommt.

Dein Pfeil zeigt zur GPU, also der Grafikkarte. Die CPU, also der Hauptprozessor ist rechts über deinem Pfeil. Und ja, wenn deine CPU 95° heiß wird (auch wenn das noch lange nicht das Maximum ist und du nichts befürchten musst), kannst du einen größeren Kühler kaufen und ihn darauf montieren um ein paar Grad niedriger zu kommen.

Solange du aber nichtmal zuverlässig die CPU von der GPU unterscheiden kannst, solltest du das entweder von einem Fachmann austauschen lassen, oder noch ein paar Videos auf YT zu diesem Thema anschauen, damit du nichts kaputt machst, solltest du es doch selbst probieren wollen.

Algengruetze
Fragesteller

Ist mein erster PC, deswegen kenne ich mich nicht aus :-) Würde das auch eher von einem Fachmann machen lassen

NESspieler  17.04.2022, 18:22

Oder gegebenenfalls die Lüfterkurve im BIOS einstellen.