Seit paar Tagen rattert mein Lüfter von der Wasserkühlung was am Radiator ist. Soll ich WD40 nehmen oder direkt neuen kaufen. Ich weiß nicht!?

2 Antworten

Du könntest Garantie oder Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Allerdings kostet ein neuer Arctic Lüfter ~ 4-5 €.

Wird daher wohl schneller gehen, wenn du dir einen neuen holst.

Was WD40 angeht, so ist dies ein Kriechöl was zur Reinigung und nicht zum ölen benutzt wird.

Wenn man Lüfter "schmieren" will, greift man wenn dann lieber zu Silikon.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Was lohnt sich mehr ? Ein neuen Lüfter oder Silikon ?

LuciusArtorius  28.11.2023, 18:39
@Kevin715

Ein neuer Lüfter. Denn wenn dein Lüfter einen Lagerschaden, bzw. allgemein einen Defekt hast, bekommst du den nicht weggeölt.

Kevin715
Fragesteller
@LuciusArtorius

Leider habe ich schon WD40 bestellt bei Otto und ich kann es nicht mehr zurückziehen. Was kann ich damit noch machen jetzt ? Und wie entsteht so ein Defekt ?

LuciusArtorius  28.11.2023, 18:43
@Kevin715
  1. Rostschutz: Es kann verwendet werden, um Metallteile vor Rost zu schützen. Tragen Sie es auf Metalloberflächen auf, um eine Schutzschicht zu bilden.
  2. Entfernen von Kleberückständen: WD-40 kann helfen, Klebstoffrückstände von Aufklebern, Etiketten oder Klebebändern zu lösen.
  3. Reinigung von Werkzeugen: Es kann verwendet werden, um Werkzeuge zu reinigen und von Schmutz, Fett und anderen Ablagerungen zu befreien.
  4. Lösen von festen Schrauben und Muttern: WD-40 kann dazu beitragen, festsitzende Schrauben und Muttern zu lösen, indem es als Schmiermittel wirkt.
  5. Entfernen von Kaugummi: Wenn Kaugummi an unerwünschten Stellen haftet, kann WD-40 helfen, es zu lösen und zu entfernen.
  6. Polieren von Metall: Es kann verwendet werden, um Metallteile aufzupolieren und ihnen einen Glanz zu verleihen.
  7. Türscharniere quietschfrei machen: Ein leichter Sprühstoß auf Türscharniere kann Quietschgeräusche beseitigen.
  8. Entfernen von Wasserflecken: WD-40 kann helfen, Wasserflecken von Metall- und Chromoberflächen zu entfernen.
  9. Schutz vor Feuchtigkeit: Es kann dazu beitragen, elektrische Teile vor Feuchtigkeit zu schützen, indem es eine wasserabweisende Schutzschicht bildet.
Kevin715
Fragesteller
@LuciusArtorius

Ok. Leider habe ich schon WD40 bestellt. Weil einer ist IT Branche. Und er meinte das es helfen kann mit WD40 deswegen schon bestellt bei Otto. Was soll ich damit jetzt machen ?!

LuciusArtorius  28.11.2023, 18:48
@Kevin715

Ich habe dir doch gerade geschrieben, was du mit deinem WD40 machen kannst ....

Kevin715
Fragesteller
@LuciusArtorius

Ok. Aktuell ist es sehr leise also nicht laut. Soll ich trotzdem ein neuen bestellen oder warten bis es permanent lauter wird ? Und hat so ein Lüfter mit Schaden Auswirkung auf die Wasserkühlung Temperatur bzw CPU Temperaturen ?!

Ist es normal das mein PC ausgeht wenn ich lange nicht am PC war so 30 Minuten das er sich selber ausschaltet ? Wegen Energiesparmodus ? Und ich in dann wieder anschalten muss ? Er ging vorher einfach aus.

LuciusArtorius  28.11.2023, 18:53
@Kevin715

Man hat dir doch bereits geschrieben was du machen sollst. Warum fragst du jetzt noch zig Mal nach?

Sprüh nicht mit WD40 in deinem Rechner rum, min jung.

Kauf dir nen neuen Lüfter. Wenn du den gleichen Lüfter nicht mehr bekommst, kauf dir 2x 120er Noctua oder BeQuiet Lüftet. Dann solltest du für Jahre deine Ruhe haben.

Kevin715
Fragesteller

Warum 140er ? Bei mir passen nur auf mein Radiator 120er drauf. Und warum nicht mit WD40 Spray ?

Tuedelue123  28.11.2023, 18:33
@Kevin715

Och, hab 280er Radiator gelesen. Dann natürlich 120mm. Kein WD40 weil das da nix zu suchen hat und du einen Lagerschaden damit auch nicht beheben kannst.