Custom Wasserkühlung in die Spitze treiben externe Radiatoren Außenwand?

2 Antworten

Frost könnte ein Problem sein.

Sobald der PC gerade nicht genutzt wird, steht der Wasskreislauf still und das Wasser wird auch nicht mehr erwärmt.

Dann gefriert das Wasser im Radiator (bei Luftkühlung) und auch in den Zuleitungen (die ja auch bei "Erdkühlung" konstruktiv bedingt z T. durch die Außenluft laufen würden).

Also müsste man sich Gedanken über Frostschutzmittel machen - da stellen sich Fragen bzgl. der Handhabung und ob das Equipment für PC-Wasserkühlung Frostschutzmittel chemisch vertragen könnte...

Noch eine Idee:

Zwei Wasserkreisläufe mit Wasser-Wasser-Wärmetauscher.

So kann man für den äußeren Wasserkreislauf Frostschutzmittel verwenden und den inneren PC-Wasserkreislauf weitgehend unverändert lassen.

Und wenn der externe Wasserkreislauf wg. Umwelteinflüssen (z.B. durch UV geschädigte Schläuche) ausfällt, hast Du immernoch ein funktionierendes minimales Kühlsystem für den PC.

 /---\      /---\
PC   Tauscher   ext. Kühler
 \---/      \---/
marian578
Fragesteller

Momentan scheitert es noch an der Lüfter Bündelung (octo von aquacomputer) aber die Idee hört sich Brauchbar an