AiO mit Radiator aus Kupfer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal aus welchem Grund willst du genau einen Kupferradiator haben?

Die Kühlleistung von schwarz Eloxiertem Alu und Kupfer ist so ziemlich die gleiche nur das Alu hald in etwa um den Faktor 10 billiger ist als Kupfer.

Die höhere Wärmeleitfähigkeit des Kupfers macht sich hauptsächlich bei kleinen Kühlflächen wie zwischen IHS und Auflage bemerkbar, bei großen Kühlflächen wie Kühllammellen eines Luftkühlers oder beim Radiator eher nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen

BlockenOwnz  10.04.2020, 07:26

Bodenplatte ist vernickelt.

xxCORNHOLIOxx  10.04.2020, 07:41
@BlockenOwnz

Es ging nur darum ihm den Radiator zu zeigen, ich weiß ja net mal ob er interesse daran hat

Das wirst du bei AIO's kaum finden, da du normale WLP nicht verwenden kannst und das deutlich teurer als andere Materialien ist.

Gawnuley  10.04.2020, 07:29

Was soll das mit Kupfer zu tun haben

BlockenOwnz  10.04.2020, 07:38
@Gawnuley

Leute die sich eine AiO von Corsair usw. holen wollen meistens nicht viel Geld ausgeben, deshalb muss Corsair die so günstig wie möglich bekommmen und verbaut dann Zinn oder Aluminium um kosten zu sparen.

Gawnuley  10.04.2020, 07:38
@BlockenOwnz

Und bei Zinn und Alu kannst du keine normale WLP nutzten? Wäre mir neu

Gawnuley  10.04.2020, 07:40
@BlockenOwnz
Das wirst du bei AIO's kaum finden, da du normale WLP nicht verwenden kannst und das deutlich teurer als andere Materialien ist.