Lüfter am PC richtig?

Lüfteranordnung - (Computer, Technik, PC)

4 Antworten

Hatte gerade ne Antwort geschrieben, dann schmiert der Server ab...

Hier die Kurzfassung: CPU und GPU Lüfter verteilen die warme Luft im ganzen Gehäuse -> Airflow schwierig.
im Moment kommt mehr Luft raus als rein (Unterdruck) ist Staub-technisch nicht so toll.
Auch solltest du AF Lüfter benutzen, beim nächsten mal drauf achten.
Viel optimieren kann man nicht, evtl die Festplatte nach unten, weg von der GraKa.

Mein Tipp: Die beiden oberen Lüfter nach vorne und vor die offenen Slots Staubfilter oder ganz zu.

FZ123
Fragesteller

Vorne kann ich keine mehr rein so wies jetzt ist ist das Maximale an Lüftern was das Case unterstützt

so ist der airflow fürn arsch. der cpu lüfter bremst das ganze. ich würde dir nen http://noctua.at/de/nh-u12s/specification empfehlen.  der steht dem gehäuselüfter hinten gegenüber. das fördert den luftstrom. die oben würd ich abschalten, die ziehen die frischluft raus bevor sie was kühlen kann.

FZ123
Fragesteller

Naja nen neuen CPU Kühler will ich mir jetzt nicht unbedingt kaufen :D als soll ich den rechten oben rausnehmen oder ? Der linke zieht ja eig direkt die Wärme vom CPU Kühler raus

Invert801  14.09.2016, 15:20
@FZ123

ja den rechten würde ich raus nehmen. der andeere geht noch. der cpu lüfter bläst die wärme von der cpu weg, und wo bläst er sie hin? gegen die seitenwand.. sehr sinnvoll. so teuer ist der kühler nicht. und im vergleich zum boxed mist wirklich sinnvoll

a) Die Luftzufuhr über die warme mechanische Festplatte? Fühlt sich falsch an.

b) Dieser CPU-Kühler verbaut alles, denn der verteilt überall warme Abluft ins Gehäuse, fühlt sich falsch an.

c) Warme Luft steigt zwar nach oben, aber in dem PC wird die Luft erst nach links und dann nach oben abgesaugt, fühlt sich auch falsch an.

Fazit: Fühlt sich alles falsch an, aber was sagen die Zahlen/Temperaturen?

FZ123
Fragesteller

Temperatur sagt nix falsches eigentlich so im Normalbetrieb 35 grad und bei Gaming so um die 60 grad CPU Temperatur

DanBam  14.09.2016, 15:27
@FZ123

Wenn das Gaming-Temperaturen sind ist eigentlich nichts daran auszusetzen.

auf den Lüftern findest du kleine Pfeile die anzeigen in welche Richtung sie blasen. Du solltest also einfach darauf achten, dass vorne die Luft rein und hinten raus kommt und das selbe von oben nach unten.

FZ123
Fragesteller

Ja ich weis in welche Richtung die Lüfter blasen also die rot markierten blasen raus die blauen rein aber der oben rechts bläst also keine kalte Luft raus oder ? Da darunter ja kein Gerät ist was heißt wird hab ich bedenken dass es die Kälte Luft von rechts direkt oben wieder rauszieht