Sind CASUpdate.Service und RMM.Agent Spionageapps des Arbeitgebers wenn diese im Taskmanager bei Prozessen in der CPU auftauchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der erste Service ist vermutlich Teil eines CRM-Systems der Firma CAS.

Bei RMM.Agent handelt es sich um eine Fernwartungssoftware für den IT-Fernsupport. Beides ist aus deiner Sicht also unbedenklich.

Eine Überwachung des Arbeitscomputers durch den Arbeitgeber aufgrund eines Generalverdachts ist nicht zulässig. Nur bei einem hinreichende konkreten Verdacht auf eine missbräuchliche Nutzung, darf der Arbeitgeber eine Überwachung durchführen. Wird die private Nutzung des Arbeitscomputers erlaubt, darf der PC grundsätzlich nicht überwacht werden.

Quelle

LG Culles

Computermiss86
Fragesteller

Vielen Dank! Wie kann man denn sonst herausfinden ob man überwacht wird? Zeigt eine CPU von 0,1-0,4% an dass das Programm im Hintergrund läuft?

Culles  16.02.2023, 09:40
@Computermiss86

Im Hintergrund laufen in der Regel sehr viele Prozesse und eine CPU-Leistung von 0,1 bis 0,4 % ist da schon an der unteren Grenze und weist eher darauf hin, dass kein Spionageprogramm im Hintergrund läuft. Wenn du mit der rechten Maustaste auf einen unbekannten Prozess im Taskmanager klickst, öffnet sich ein Kontextmenü. Wähle dort "Online suchen" aus und es öffnet sich die Suchmaschine Bing mit dem entsprechenden Suchbegriff im Microsoft-Browser. Dein Browser zeigt dir dann alle relevante Einträge an.

Allerdings kann dein Gerät vom Administrator so eingestellt sein, dass du bestimmt Funktionen nicht ausführen kannst.

LG Culles

Also der CASUpdate Service ist nur ein Update Service der Adobe Creative Cloud.

RMM.Agent gehört auf jeden fall zu einem Remote Monitoring and Management Programm. Welches genau das ist weiß ich nicht

Computermiss86
Fragesteller

Vielen Dank! Wie kann man denn sonst herausfinden ob man überwacht wird? Zeigt eine CPU von 0,1-0,4% an dass das Programm im Hintergrund läuft?