Frage von Remagh, 42

CPU zuviel "VID" voltage..?

Ich hab nen i7-4770k und habe 2 programme: HWMonitor und Coretemp

bei beiden ziegt es unter "VID" 1.221V an...

ich habe mein CPU nie übertaktet oder sonstiges... er läuft auf dem standarttakt.

kann ich die spannung runtermachen?.... beim spielen wird er so um so 60-65 grad warm.. und ich benutze den " ARCTIC Freezer 13 CO " für mein cpu..

nur die frage ist, wie ich den takt/spannung ändere, da ich nicht gerne damit rumspiele :D

Antwort
von PeterKremsner, 42

Im BIOS bzw UEFI solltest du diese ändern können, sofern das Mainboard das erlaubt.



beim spielen wird er so um so 60-65 grad warm


Das würde ich persönlich als normale Temperatur betrachten, da würde ich drann nicht wirklich was ändern. Eine zu niedrige Spannung macht höchstens dein System instabil.

Kommentar von Remagh ,

hab grad geguckt bei anderen läuft das mit 1.100 ca und haben den auf 4,6 getaktet

Kommentar von PeterKremsner ,

Naja dann kannst du auch runtergehen, aber das hängt auch mit der Qualität der Spannungsregler auf dem Mainboard zusammen, wenn die relativ hohe Schwankungen haben dann musst du die zwangsweise etwas höher lassen.

Kommentar von mistergl ,

und haben den auf 4,6 getaktet

Dann ist der ja übertakten. Wenn du im Bios alles auf Auto stellst, erhöht das Bios die Spannung automatisch. Dann musst du manuell die maximale Spannung festlegen und testen.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 33

Mein i7 4690K lief im Auto-Modus auf 1,3V.^^ Das ist bei jeder CPU innerhalb des selben Modells verschieden.

Ich hab die Spannung manuell im Bios auf 1,2V senken können ohne das es an der Stabilität krazt.

Versuch macht Kluch. Schau wie weit du in Standardtakt runter gehen kannst mit der Spannung. Als Stabilitätstest kannst du Prime95 oder andere Stresstests benutzen.

Antwort
von scelus1, 37

Musst ins bios/ Uefi gehen da kucken wo deine cpu einestellungen sind und dann bei core voltage von 1.221V runtersetztn pass aber auf das du nicht zu niedrick gehst

Antwort
von Falkofreak, 32

Lies dir das mal durch, hatte schon mal wer anderes gefragt: https://www.gutefrage.net/frage/prozessor-runtertakten

Ansonsten hilft googlen immer viel, es gibt viele Seiten, wo man gute Anleitungen lesen kann.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community