CPU zuviel "VID" voltage..?

4 Antworten

Mein i7 4690K lief im Auto-Modus auf 1,3V.^^ Das ist bei jeder CPU innerhalb des selben Modells verschieden.

Ich hab die Spannung manuell im Bios auf 1,2V senken können ohne das es an der Stabilität krazt.

Versuch macht Kluch. Schau wie weit du in Standardtakt runter gehen kannst mit der Spannung. Als Stabilitätstest kannst du Prime95 oder andere Stresstests benutzen.

Im BIOS bzw UEFI solltest du diese ändern können, sofern das Mainboard das erlaubt.

beim spielen wird er so um so 60-65 grad warm

Das würde ich persönlich als normale Temperatur betrachten, da würde ich drann nicht wirklich was ändern. Eine zu niedrige Spannung macht höchstens dein System instabil.

Remagh
Fragesteller

hab grad geguckt bei anderen läuft das mit 1.100 ca und haben den auf 4,6 getaktet

PeterKremsner  14.03.2016, 13:50
@Remagh

Naja dann kannst du auch runtergehen, aber das hängt auch mit der Qualität der Spannungsregler auf dem Mainboard zusammen, wenn die relativ hohe Schwankungen haben dann musst du die zwangsweise etwas höher lassen.

mistergl  14.03.2016, 13:53
@Remagh

und haben den auf 4,6 getaktet

Dann ist der ja übertakten. Wenn du im Bios alles auf Auto stellst, erhöht das Bios die Spannung automatisch. Dann musst du manuell die maximale Spannung festlegen und testen.

Musst ins bios/ Uefi gehen da kucken wo deine cpu einestellungen sind und dann bei core voltage von 1.221V runtersetztn pass aber auf das du nicht zu niedrick gehst