Frage von Bf4ProlikeFaZe, 146

Wie lange ist die Lebensdauer einer CPU ?

Habe eine I7 4770K CPU verbaut , sie läuft ausschliesslich im Standarttakt ( Turbo aus) auf 3.5Ghz , gekühlt von einer Corsair H100i GTX WaKü auf einem Asus Z97 ProGamer Board.. Wie lange hält so eine CPU ca ?

Antwort
von Ifosil, 114

Kann locker 20 bis 40 Jahre halten. Wenn nicht sogar länger. Die Lebensdauer kann manchmal überraschen. Alte CPUs aus den 70ern gehen Heute teilweise auch noch.

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für PC, 76

Hey!

Also mein i3 2100 hab ich mitlweriele schon 6 Jahre...

Ist auch immer ordentlich neu mit Kühlpaste bestrichen und die Lüfter immer sauber gehalten, also im tip top Zustand.

Würde sagen, je besser gepleft, desto länger , aber da jeder weiss, das jeder Chip minimal unterschiedlich gut ist, kanns sein das eineCPu auch nach 2-4 jahren schon kaputt geht :)

Antwort
von Neubii, 111

Kommt darauf an wie start du sie immer auf volllast hältst.

Dann kommt noch der Faktor Zufall dazu.

Aber die CPU´s halten meist eine ewigkeit. Beispiel schulcomputer, die sind teils ja total veraltet und laufen immer noch.

Antwort
von iParadox15, 89

Ich sag mal so. Bis Deine aktuelle CPU kaputt geht wirst Du Dir eher eine neue kaufen, weil Du dann mit der nichts mehr anfangen kannst. :p

Antwort
von Chefelektriker, 82

Wenn nicht übertaktet wird ca. 20-30Jahre, vlt. auch länger.

Antwort
von TheKroeterich, 96

Wenn du sie nicht kaputt machst locker 10 Jahre :D

Antwort
von KaeseToast1337, 56

Man spricht von ca. 10 Jahren.

Antwort
von resaone, 60

Kommt drauf an...wenn du eine hast die qualitativ mies ist, kann sie morgen schon kaputt sein...haste eine gute erwischt, wird die auch in 20 jahren noch laufen ..aber im Normalfall laufen die länger als hdd's halten...bei pflege laufen die auch ein ganzes leben

Antwort
von TomC16, 63

Meine CPU läuft seit über 30 Jahren ohne Probleme!

Antwort
von Swissgamemaster, 52

40 Jahre +

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten