Wie lange ist die Lebensdauer einer CPU ?

11 Antworten

Ich sag mal so. Bis Deine aktuelle CPU kaputt geht wirst Du Dir eher eine neue kaufen, weil Du dann mit der nichts mehr anfangen kannst. :p

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

Die Prozessoren, die heute in unserer Unterhaltungselektronik verwendet werden, genügen wohl keinen Sicherheitsstandards in Hinblick auf Robustheit und Zuverlässigkeit. Sie werden zu schnell heiß, verschleißen schneller und können noch nicht mal hinreichend auf Bugs getestet werden. In der Challenger verwendeten sie noch einen 8086er. Den könnte man gerade noch durchschauen und der hebt auch 30 Jahre. Die High-End-Prozessoren in Zügen oder Flugzeugen zu verbauen, wäre eigentlich wohl verantwortungslos. Wenn so ein Teil spontan kaputtgeht, muß man normalerweise sogenannte Fail-Safe-Mechanismen einschalten. Ein Pentium 133 hebt wohl schon normalerweise mindestens 10 Jahre, ein M68000 auch mindestens 10 Jahre. NES und C64 halten sogar noch deutlich länger. Ein neues Smartphone kann schonmal spontan kaputtgehen und wenn die Katze an das Smart-TV pisst, ist es eh rum. Ich wette, daß die meisten von den neuesten Geräten keine fünf Jahre halten. Dumm nur, daß man die erst 30 Jahre hinterher gebaut hat. Übertakten ist immer blöd. Selbst wenn es gut zu laufen scheint, verschleißt die CPU um Jahre schneller. Genauso macht überbrennen nicht nur den Rohling, sondern auch die Aufhängung vom Brenner kaputt. Ans Limit gehen ist komplett bescheuert. Was nützt einem auch die tollste Grafik, wenn man dann nach dem Einschlafen vom Ego-Shooter noch explizitere Alpträume hat. Der zuverlässigste Massenspeicher ist tatsächlich die Datasette, abgesehen von Papier, aber das fackelt auch sehr leicht ab und vergilbt oft mit nichtlinearem Verlauf.

Hey!

Also mein i3 2100 hab ich mitlweriele schon 6 Jahre...

Ist auch immer ordentlich neu mit Kühlpaste bestrichen und die Lüfter immer sauber gehalten, also im tip top Zustand.

Würde sagen, je besser gepleft, desto länger , aber da jeder weiss, das jeder Chip minimal unterschiedlich gut ist, kanns sein das eineCPu auch nach 2-4 jahren schon kaputt geht :)

Onzetaichmann  22.02.2023, 18:00

Und heute schon 12 Jahre. XD

ServusLeute386  16.09.2023, 14:31

Mein i5 3470 ist auch schon alt und da wurde 8 jahre lang die wärmeleitpaste nicht erneuert und die war so hart wie ein Stein mein cpu hat immer schnell die 100 Grad geknackt und der läuft immer noch

Kommt darauf an wie start du sie immer auf volllast hältst.

Dann kommt noch der Faktor Zufall dazu.

Aber die CPU´s halten meist eine ewigkeit. Beispiel schulcomputer, die sind teils ja total veraltet und laufen immer noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Kann locker 20 bis 40 Jahre halten. Wenn nicht sogar länger. Die Lebensdauer kann manchmal überraschen. Alte CPUs aus den 70ern gehen Heute teilweise auch noch.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern