Verringtert das Übertakten von Prozessoren auch die Lebensdauer wie bei Grafikkarten?

3 Antworten

Um die Kiste so hoch zu takten, dass du einen Unterschied merkst, brauchst du eine so gute und teure Kühlung, dass du dir gleich eine andere CPU plus Board holen kannst. Der Prozessor wird nicht mehr produziert, die Preise werden tendenziell also sogar steigen, wenn du ihn jetzt nicht langsam kaufst. Es werden nur noch restliche Lagerbestände abverkauft.

Hallo,

durch übermässige Übertakten wird die CPU nicht langsamer oder fackelt gar ab (eine gute Kühlung vorausgesetzt).
Allerdings kann die Lebensdauer der CPU tatsächlich abnehmen. Grund dafür ist, dass bei hohen Temperaturen + Stromfluss Zersetzungsprozesse schneller ablaufen.

Eine bereits gebrauchte (übertaktete) CPU zu kaufen ist riskant, da man nie genau weiss, was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja, tut es.
Aber die cpu's halten trotzdem in der regel noch 8 jahre oder wenn sie übertaktet waren. Oft auch 15 jahre. Cpu's halten ziemlich lange.
Ist bei grafikkarten, zumindest bei der gpu an sich, übrigens das selbe. Die GPU's halten sehr lange. Meißt machen die anderen komponenten der grafikkarte zuerst schlapp.

Und abfackeln tut er natürlich nicht. Er funktioniert dann einfach plötzlich nicht mehr.