Kann man zwei Bau gleiche CPUs gleich übertakten?

4 Antworten

Selbst wenn Du 2 identische CPUs aus der selben Fertigungscharge nimmst, so ist es immer noch sehr unwahrscheinlich sie auf den selben Maximaltakt zu bekommen. Allerdings liegen sie diesbezüglich in der Regel näher beieinander als identische Modelle aus unterschiedlichen Chargen. Die Ursache dafür liegt neben kleineren technischen Detailverbesserungen auch an leicht schwankender Fertigungsqualität. Du musst bedenken, dass wir es hier mit Strukturen von wenigen Atomen Breite in milliardenfacher Anzahl zu tun haben. Und deswegen ist es technisch unmöglich, alle Wafer und darauf enthaltene Dies ( die CPU-Kerne ) allesamt mit identischer Qualität in jeweils allen Strukturen zu fertigen. Und so kommt es halt, das in jedem Prozessor irgend eine Komponente der Struktur die unterste Taktgrenze hinsichtlich Stabilität setzt. Es fallen weitere Komponenten bei weiter steigendem Takt aus. Letztlich wird das ganze Konstrukt instabil und versagt den Dienst. Oder vereinfacht: ein Prozessor ist in sich vergleichbar mit einer Kette - nur so stark wie das schwächste Glied.

Nein kann man nicht , jede CPU ist " anders " manche vertragen mehr MHZ und manche weniger. Musst du ausprobieren.

und an was liegt das ?? Ich mein die sind doch maschinell gefertigt und daher komplett identisch ??

@AllAboutPC

Etwas komplett identisch herstellen ist nicht möglich. Es gibt immer Toleranzen in der Fertigung.

@AllAboutPC

Sie sind zwar eigentlich komplett identisch, aber die einzelnen Leiter sind inzwischen so winzig, dass geringste Abweichungen schon Unterschiede machen. Die Prozessoren werden also mit einem Takt verkauft, bei dem sie garantiert laufen. Je nachdem, ob man Glück oder Pech hat, kann man einen erwischen, der sich besser oder schlechter übertakten lässt.

Mein i5 2500K läuft z.B. stabil mit 4,9 GHz (normal 3,3 GHz) ; )

Wäre das bei allen genau gleich, würden sie von Haus aus schneller getaktet verkauft werden.

okay danke, 4,9 GHZ xxxxD der Takt ist echt verdammt hoch

Mit der Aussage das man sie nicht unbedingt gleich übertakten kann hat er recht. Nur liegt das nicht an der Anzahl der Transistoren.

okay, er hat auch gesagt das wenn man zwei baugleiche pcs hat, das dies dann auch so ist, stimmt dies ???

@AllAboutPC

Du meinst das man bei 2 Baugleichen PCs die CPU nicht gleich übertakten kann? Ja das es ebenfalls richtig.

Bei der Herstellung von CPUs gibt es wie bei allen anderen auch gewisse Fertigungstoleranzen nach denen sie gefertigt werden. Somit ist nicht jede CPU genau identisch. Diese Toleranzen sind so ausgelegt das die CPUs im vorgegebenen Takt alle Fehlerfrei funktionieren. Wenn man sie aber durch das übertakten an ihre Leistungsgrenzen bringt merkt man diese Toleranzen weil man dann mit manchen weiter übertakten kann wie mit anderen.

Nein jeder CPU ist unterschiedlich. Wenn sie jetzt von der selben fuhre stammen kann es sein das sie ähnlich Ünertaktbar sind aber das ist unwahrscheinlich.