CPU übertakten sinnvoll?

3 Antworten

Ja verkürzt aber nicht merklich. Muss halt gut gekühlt werden bei moderater Spannung. OC macht immer Sinn, du schmeißt ja potentielle Performance weg (machs selber und les dich gründlich ein. Da sparste Geld und kannst langsamer ans Limit ran)

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling

Wenn Du Dir einen anständigen CPU kaufst, dann ist Übertakten überhaupt nicht mehr notwendig!

Das Übertakten kommt noch aus einer Zeit, wo die CPU für - heutige Zeit - langsam waren. Da hat es dann schon einen Unterschied gemacht, wenn Du einen 100 MHz Rechner auf 133 MHz hast laufen lassen - und zwar ein spürbarer Unterschied!

Durch den Aufbau der neuen CPUs und deren Arbeitsweise bringt übertakten nicht mehr so viel Vorteil. Möglicherweise hast Du dann statt 50 fps im Spiel 52 fps - und dafür riskierst Du, Deine Hardware leiden zu lassen?!

Also anstatt einen überkakteten CPU zu kaufen, lieber die normale Version nehmen und das gesparte Geld in andere Hardware investieren.

Heute übertakten überwiegend Leute, die sich nicht auskennen - und das ist gefährlich! Die Leute, die sich auskennen, machen das richtig, weil sie Erfahrung haben und das für die ein Hobby ist. Sie schrauben die Kisten so hoch und messen sich mit Gleichgesinnten. Da geht es um max. Last/Tempo im Höchstbetrieb (Benchmarks, etc.) und das hat nichts mit fps bei Spielen usw. zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
gamestar4124  21.02.2018, 18:08

hab ein Xeon x5650 auf 4.5 GHz gebracht und das Ende vom Lied, spiele liefen flüssig und liefen ins GPU Limit (GTX 1060) also ist übertakten durchaus sinnvoll solange man ein Modell hat welches als Übertaktungsmonster bekannt ist und von haus aus weniger Leistung besitzt weil man keine Kohle für das high end Budget hat

Cpu übertakten ist durchaus sinnvoll solange man sich klar ist was passiert durch Erhöhung des vcores tritt Elektromigration auf was nach z.b. 3 dazu führt, dass man mehr Spannung für den gleichen Takt braucht. (Normal z.b. 5 Jahre mit Übertaktung 3) und wenn man übertreibt hat man geräucherte cpu max spannung auf dem vcore (sagt man) ist 1.35v

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experimentiere viel mit Computern