Overclocking i7 4770K @4.3 Ghz

Neue Einstellungen 1 - (Prozessor, CPU, übertakten) Neue Einstellungen 2 - (Prozessor, CPU, übertakten)

2 Antworten

Die 1,16V sind absolut unbedenklich. Welche Werte du für die 4,5GHz brauchst, ist nicht pauschal für alle CPUs gleich, da bleibt dir wohl nur das testen. Geh mit der Spannung einfach auf 1,25V, stell die 4,5GHz ein und senke dann schrittweise die Spannung wieder, bis es instabil wird.

schalino
Fragesteller

Danke für die Antwort ich werde diese Methode ausprobieren. Wie lange denkst du sollte ich Prime95 laufen lassen? Bisher habe ich es immer 2h laufen lassen manche schwören jedoch auf 8-24. Was sind eigentlich grenzwertige Temperaturen für den Spannungswandler, falls du dich da auskennst ?

aitee  22.05.2014, 12:38
@schalino

2 Stunden ist während der OC Phase absolut ausreichend. Wenn du deinen Endwert erreicht hast, empfielt sich ein einmaliger 24h run, um auch garantiert 100% stabil zu sein.

SpaWas in der Regel nicht mehr als 110°, wenn ich nicht falsch liege...

McKnusper  22.05.2014, 14:19
@aitee

asus hat für oc passende tools die das OC erleichtern. habe sogar schon geschaft nen amd fx8350 mit sabertooth board stabil auf 5,5 ghz gebracht. bei den intel sollten die tools ebenso helfen. schau einfach mal auf der asus homepage nach. der vorteil an dem tool ist, das du die zwischenschritte immer abspeichern kannst. nebenbei habe ich prime ( also paralell) laufen lasssen um zu sehen welcher der 8 kerne mucken macht. ^^

aitee  22.05.2014, 14:25
@McKnusper

BIOS OC > Software OC, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben :P

aitee  22.05.2014, 14:25
@McKnusper

BIOS OC > Software OC, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben :P

schalino
Fragesteller
@McKnusper

Da bin ich voll und ganz aitees Meinung :P Ich hab die AI Suite 3 falls du diese meinst aber ich finde sie eher unübersichtlich und nutze sie nur für die Lüfteranpasung der (sch***s) 3-Pin lüfter :D

Ich würde am anfang mal so 3Volt Spannung einstellen und dann Ein bischen mit den latenzen rumspielen und gucken, was die Meiste performens bringt. Mfg Jan-Phillip Müller