Welche Max. Spannung bei I5 8600k?

3 Antworten

Dein Glück - ich besitze einen i5 8600k ebenfalls und besitze dazu noch reichlich Expertise im OC. Dein Glückstag so wie es aussieht :)

Aber auch ohne die entsprechende CPU zu besitzen kann man dir hier klare Aussagen erteilen da es nun kein Geheimnis in der Szene ist welche CPU im welchen Umfang genau "OC fähig" ist.

Erstmal kommt es natürlich auf deine CPU an um ein hohen Takt von einem gut zu gebrauchenden OC Takt zu unterscheiden. Weiterhin sollte man sich einen ungefähren Plan gestalten was die Betriebsdauer betrifft: Nutze ich diese CPU für 2 oder 3 Jahre ? Oder plane ich ein System für 5-6 Jahre ?

Falls du eher zu der Generation gehörst die sowieso nach 2 oder 3 Jahren wechselt, spielt deine anliegende Spannung überhaupt gar keine Rolle. Selbst bis ans Limit übertaktete CPUs schaffen ihre 2/3 Jahre. Damit möchte ich dir sagen das es nicht wichtig ist die optimalste Spannung anliegen zu haben, viele bilden sich darauf etwas ein das die optimale Spannung bei einem System das bloß 2/3 Jahre halten soll essentiell wichtig ist. Wenn du dein Auto bis zum Limit tunst und weißt das du es bloß X Kilometer fahren willst - warum dann versuchen mit banalen Feinabstimmungen mehr Laufleistung herauszuholen ?

Kommen wir wieder zurück zum Thema:

Ab einer gewissen Stelle lohnt sich der zu brauchende V Core nicht mehr um in Relation zur erhaltenen Taktrate noch einen "Mehrwert" zu erhalten. Wenn du also 3 verschiedene Komponenten deines Autos umbauen musst um 15 PS zu erhalten wird der normal betuchte Kunde sagen: "Ne sorry, für diesen Aufwand lohnt sich das für mich nicht!"

Ich habe mein Limit bei dieser CPU bei einem V Core von 1.320 gesetzt und habe 4.7GHz erreicht. Mit ein wenig V Core mehr wären auch 4.8 drinnen, doch lohnt sich dieses Upgrade einfach nicht mehr. Ob 4.7 oder 4.9 - ich bewege mich sowieso nie im CPU Limit -warum sollte ich also die Leistung noch weiter erhöhen wenn ich diese sowieso nicht benötige ? Mein Monitor schafft 100Hz (also 100FPS) anzuzeigen, mein CPU Limit liegt in jedem Spiel bei über 100 Frames. Jeder OC Frame mehr ist für mich also eher für die Tonne (oder Ruhmeshalle).

Warum ich übertaktet habe ? Warum bastelt der Architekt sein eigenes Haus ? Weil er es kann.

Was das OC selbst betrifft: Für welches Spiel brauchst du das ? Ich rieche bei dir absolute Ahnungslosigkeit. In diesem Punkt sollte man dich vielleicht mal aufklären denn ein i5 8600k braucht keine Übertaktung weil der All Core Turbo ja bereits bei 4 oder 4.1Ghz liegt. Das ist schon ziemlich Overkill - hier muss man nicht noch Hand anlegen solange man nicht einen 144Hz Monitor besitzt.

Für einen 100Hz Nutzer ist der Base Clock respektive Turbo Boost schon viel mehr als nötig sind !

Temperatur:

Ich habe einen BeQuiet Dark Rock Pro 3. So ein Geschoss wirst du auch benötigen wenn du ein OC jenseits der 4.5 GHz angehen willst.

Persönlicher Rat: In solchen Angelegenheiten würde ich mehr kein Rat von Usern einholen die bloß irgendwelche 3-4 Zeiler schreiben. Wenn du hier jeden für schlau hältst hast du morgen ein neues Auto, eine Zahnversicherung und trägst eine Kugelsichere Weste beim Pony reiten.

Streicher001
Fragesteller

Danke für deinen kleinen Eindruck. Natürlich ist das kein kleines Thema und nicht jeder der antwortet hat nicht gleich die nötige Ahnung. Klar, super und passender Vergleich mit dem Auto. Ich werde mir das mal in Ruhe einstellen und bei Fragen sonst nochmal auf dich zukommen. Gruß

LawineX  24.06.2018, 23:13
@Streicher001

Falls du das OC also angehen möchtest: Fang nicht an mit 10Mhz Schritten (so wie es viele empfehlen) zu takten, setze dir erstmal dein persönliches V Core Limit, passe deine LLC an und beginne dann (je nach gewähltem V Core) mit einem relativ hohen Takt und takte in 100MHz Schritten. Schließlich willst du ja innerhalb von 10 Minuten Ergebnisse haben und nicht den ganzen Abend sitzen.

Prüfe deine Stabilität mit Prime95. Falls dein System an einem Punkt versagt wo du aber eigentlich hin wolltest : Prime95 ist eine Belastungssituation die im realen Leben nicht vorkommen kann. Wer nur Gaming betreibt möchte ja nur einen Gaming stabilen Takt oder ? Was die Temperaturen betrifft gilt das gleiche Prinzip. Prime erzeugt ebenfalls Temps jenseits von gut und böse - kein Grund Panik zu kriegen. Wer die Temps herausfinden möchte startet einfach ein Spiel mit hoher CPU Auslastung.

marciboy2605  11.11.2018, 23:09

Ich schaffe mit demselben Prozessor aufm ersten Schlag 5 GHz, mit einer 120 AIO von bequiet. Die Spannung an sich musste ich, sofern ich mich richtig erinnere, nicht erhöhen, lediglich die Möglichkeit, der CPU mehr zur Verfügung zu stellen, wenn sie mehr Spannung benötigt. Die CPU wird bei mir nie wärmer als 70-75 Grad, im desktop betrieb erreiche ich 47 Grad. Werde aber aufgrund der Lebensdauer runtertakten...

Du willst das vielleicht nicht hören aber die Güte jedes einzelnen Chips ist anders, wenn du übertakten willst kannst, solltest und darfst du dich nicht auf Augenmaß anderer verlassen.

Geh Schritt für Schritt vor, deaktiviere alle Turbo Modi, stress deine CPU schau dir die Temps an und geh höher, wenn du nicht allzu weit willst musst du vermutlich nicht mal an dem Offset spielen.

OC über den Multiplikator ist wirklich spielend leicht, bitte nimm dir doch wenigstens einen Abend um die Grenzen deiner CPU & deiner Kühlung auszuloten und falls du dazu nicht bereit bist... Lass es einfach komplett bleiben.

Das ist bei jeder cpu etwas anders - der eine 8600k ist nicht exakt wie ein anderer 8600k.

Du kannst einfach im biosden multiplikator stückchenweiße hochstellen bis der PC eben nichtmehr startet - in dem Fall wieder 1-2 zurück und gut ist.

Die Voltage musst du erstmal garnicht anfassen.

Alternative wäre das Intel XTU programm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Streicher001
Fragesteller

Klar, das mit den Schritten hochzugehen kenne ich ....

Streicher001
Fragesteller

Klar geht das mit dem hochgehen. Jedoch steht ja jetzt als Max. Wert 4.3 ghz. Wie viel höher kann man gehen? Klar geht es evtl mit 5ghz jedoch verkürzt das ja die Lebensdauer. Ist z.B. 4,5-4,6 ghz noch okay?

Eromzak  24.06.2018, 23:02
@Streicher001

4,3ghz macht er von alleine, das ist der turbo. Du kannst so hoch gehen wie es eben geht. Kann nix passieren.

Voltage hat mehr einfluss auf Lebensdauer - ist aber beides im Rahmen vollkommen unproblematisch.