Was verkürzt die Lebensdauer der CPU?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Die Spannung (volt) 100%
Die Temperatur 0%

5 Antworten

In diesem Fall beeinträchtigt beides gleichermaßen die Lebensdauer der CPU.

Beides ! Ob 55 Grad im Idle weiß ich auch nicht , aber 1,41 Volt ist auch schon relativ viel , welches Mainboard hast du bitte um genaue Bezeichnung ! Und lade dir mal HWMonitor herunter , da kann man alle temps nachverfolgen , angefangen von HDD SDD bis CPU !

teofil1105
Fragesteller

natürlich volllast 55grad maximal und habe msi gaming 5 z370

Lauchfiedel88  18.02.2018, 22:44

Ohne Beweis (Screenshot) glaub ich dir das nicht...

Ryzen1500x  19.02.2018, 07:14
@Lauchfiedel88

Ich glaubs ihm auch nicht da die Intel prozessoren seit der 7 gen sehr große hitzeprobleme verursachen weil die zu blöde sind die zu verlöten

Die Temperatur ist wichtig.

Hast Du mal nachgemessen, was Dir das Überttakten bringt? ... Nein.

Es bringt garnichts.

Nachzumessen mit Prime 95 und GPU mit Furmark. In Furmark wird sich nichts ändern. Die Grafik ist für die Frames zuständig. Die CPU langweilt sich.

Mario

Ryzen1500x  19.02.2018, 07:14

Prime95 wäre das beste Beispiel dafür genau!

Spannung und Strom verkürzen die Lebensdauer, Spannung regelst du direkt, den Strom über die Temperatur. 55°sind top, die Spannung wäre mir eindeutig zu hoch. Über 1,35V würde ich bei den 14nm CPUs nicht für 24/7 gehen.

Beides. Zu hohe Spannung kann genauso schädlich sein, wie zu hohe Temperatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
teofil1105
Fragesteller

Aber ich mein wenn die Temperatur okay ist kann man doch mit der Spannung hoch gehen

Theroth  18.02.2018, 17:23

Nein kann man nicht.

Schewi  18.02.2018, 18:00

Von 0,2GHz merkst du sowieso nix

Lauchfiedel88  18.02.2018, 22:47

ZaoDaDong hat recht. Ich hab eine Custom und übertreibs mit der Spannung ebenfalls nicht obwohl ich es locker könnte.
Beim 4930k hab ich mir bei 1.4V ein Limit gesetzt. ;) Beim I5 ... naja ich würd nicht bis 1.4v gehen. Meiner läuft allerdings auch tatsächlich 24/7 und wird viel zum rendern geschändet 😂.
OC ist rock solid seit Release (müsste 2012 gewesen sein ^^)  👍