Verkürzt man durch das Erhöhen der Spannung auf 1.35V und das Erhöhen der Frequenz auf 3200mhz die Lebensdauer der AMD CPU?

2 Antworten

Höhere Spannung und Frequenz bedeutet automatisch höhere Temperatur. Also ja. Um welche Zeitspanne kann man allerdings nicht gesichert sagen.

Sperax
Fragesteller

Macht Sinn, danke.

Die Frequenz ist egal, aber eine Erhöhung der Spannung kann die Lebensdauer verkürzen. Je mehr Spannung man gibt, desto niedriger sollte die Temperatur bleiben. Beides ist auf Dauer schädlich.
So 5% mehr Spannung kann man allgemein geben, bis die CPU deswegen kaputtgeht, ist es schon lange Zeit für eine Neue.

Sperax
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Mit „Erhöhen der Spannung auf 1.35V und das Erhöhen der Frequenz auf 3200mhz“ meine ich den RAM bzw RAM Controller, ob dies auch die Lebensdauer beeinflusst, laut deiner Aussage denke ich aber mal, ja.

Sry für die ungenaue Frage.

Danke!

SirSulas74  15.01.2024, 22:18
@Sperax

Achso, nein, der CPU ist die Spannung des RAMs egal, was ich geschrieben habe, gilt aber auch für den RAM.

SirSulas74  15.01.2024, 22:23
@SirSulas74

P.S.: DDR4 RAM der mit 1,2 V läuft ist soweit ich weiß aber der gleiche der auch vom Werk aus mit z.B. bei 3200 MHz mit 1,35 V läuft. Die, die keine hohen Frequenzen schaffen werden halt aussortiert und laufen dann langsamer mit weniger Spannung.