Geht die CPU durch Cycles Render in Blender irgendwann kaputt?

2 Antworten

Wenn die CPU optimal gekühlt ist, ist es nicht so schlimm. Natürlich, wenn man ständig mit dem Computer arbeitet, geht er schneller kaputt, als wenn er z.B. nur aus ist - klar. Am schlimmsten für die CPU sind ständige und schnelle Temperaturschwankungen. Wenn dein Rechner die CPU beim Rendern 12h auf ungefähr der gleichen Temperatur hält, altert sie nicht so schnell.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren mit Blender

12 Stunden ist doch pillepalle, Tagelanges Rendern, das ist lang... Und die COU hält das druch, so fern die Kühlung gut ist... Bei längeren projekten rate ich, einen Tower-Lüfter zu nutzen,d er die CPU besser kühlt. bei meinem Prozessor, der so 80 Grad und mehr warm wird, da kann man 5 Grad tiefer kühlen mit nem Tower-Lüfter,d as würde ich dann auch empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)