Werden meine Geräte ausspioniert?

3 Antworten

Ich habe mir nicht jede Zeile durchgelesen, aber hör mit dem Quatsch auf.

Du wirst nicht ausspioniert. Niemand interessiert sich für dein ereignisloses Leben. Jeder, der mal spioniert hat, weiß es doch, dass das Leben der anderen genauso ereignislos, langweilig und dröge ist wie sein eigenes! Da passiert nichts! Nur Alltag und Wiederholungen. Ein paar Sorgen hier, ein paar Nöte da, ein paar Unsicherheiten dort, eben das Alltägliche und Normale.

verreisterNutzer  29.03.2022, 00:22

Musst ja nicht "interessant" sein. Kann trzt passieren... aber halt mit sehr geringer warscheinlichtkeit.

Aufgrund dieser "Zufälle" versuche ich eben herauszufinden, ob es mögliche Anhaltspunkte für einen berechtigten Verdacht auf "Spionage" seitens Freunden oder Bekannten gibt und möchte ganz rational alles ausschließen, was nicht in Frage kommt. Daher versuche ich einmal die Thematik in 3 wesentliche Fragen aufzusplitten:

  1. Gibt es Möglichkeiten, herauszufinden, ob jemand etwas an seinem PC oder Handy angestellt hat, ohne Zugang zu diesen Geräten gehabt zu haben und ggf. Schadsoftware installiert hat, ohne, dass ich es auf dem herkömmlichen Weg mitbekomme? Wenn ja - ist es für Normalos überhaupt möglich, ohne technisches Vorwissen, diesen Zugang aufzubauen ohne direkten Kontakt zum Gerät? Wonach sollte ich auf meinen Geräten suchen, wenn ich nach solchen Möglichkeiten suche? Ich habe einen PC mit Windows 10 und ein Samsung Galaxy S9 mit Android.
  2. Welche Möglichkeiten sollte ich weiterhin in Betracht ziehen, wenn ich mir die Frage stelle "Werde ich von Bekannten ausspioniert?" Gibt es Möglichkeiten, Social Media Account Daten oder Browserverläufe von Freunden abzurufen, ohne, dass ich bei demjenigen im Loginregister der jeweiligen Seiten aufgelistet werde? Wie könnte ich auf Nummer sicher gehen und mich von allen anderen Geräten abmelden, sodass niemand die Möglichkeit hat, zu sehen, was ich sehe?
  3. Macht die übergeordnete Frage überhaupt Sinn für euch? Ich bin Mitte 20 und meine Bekannten sind auch grob in meinem Alter. Habt ihr schon einmal die Erfahrung gemacht oder kennt ihr jemanden, der die Erfahrung machte, von jemandem aus seinem Freundes- oder Bekanntenkreis ausspioniert zu werden? Bin ich da vielleicht einfach nur etwas übervorsichtig und interpretiere in solche Anmerkungen zu viel hinein? Ich bin eigentlich ein recht rationaler Typ und versuche erst einmal, das auszugrenzen, was keinen Sinn macht. Aber wenn sowas kommt, ist es, als ob die ganze Logik über den Haufen geworfen wird und irgendjemand seltsamen Voodoo-Kram mit mir anstellt :D

Sorry für den Roman. Ich danke euch schon einmal herzlich für die kommenden Antworten und ggf. Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße

Vielleicht krasser zufall. Aber für die ganz paranoiden wenn wir schon dabei sind: Software updates durchführen, Sichere programme nutzen, Handy komplett formatieren oder am besten durch ein LineageOS handy ersetzen. Ganz auf open source umsteigen, linux benutzen, sichere pc hardware benutzen und vorallem: KEIN whatsapp oder facebook/facebook schwester firmen. Das ist Gift für das privatsphären Grundrecht